Es gab viele technologische Fortschritte in den letzten Jahren, dank der Hilfe der ukrainischen Regierung und lokaler Investoren, welche die Produktion vergrößert und neue Märkte geöffnet haben.
Mehr als 200.000 Tonnen wurden in dieser Saison produziert.
Ukrainische Produzenten zeigen mehr Interesse daran zu modernen Sorten zu wechseln, besonders seit es schwieriger geworden ist die traditionellen Sorten wie Lubasha, Guliver, Spas und Prometey (um nur ein paar zu nennen) zu verkaufen, da sie auf den Märkten außerhalb der Region im Prinzip unbekannt sind.
"Ich glaube Messen, wie die Fruit Logistica in Berlin, haben unsere Fähigkeiten gegen den billigen chinesischen Knoblauch und den teureren spanischen Knoblauch anzutreten gezeigt. Mehr und mehr Erzeuger sind an Knoblauch interessiert und kleinere Betriebe formen Genossenschaften im ganzen Land um nach neuen Exportmärkten zu suchen," sagt Maxim.
Historisch gesehen hat Belarus ein Drittel des Exportvolumens des Landes importiert, die verbliebenen 65-70% werden an umliegende baltische Länder versendet. In den letzten zwei Jahren gab es drastische Veränderungen, nachdem Versuchssendungen in die Niederlande, nach Kanada und andere EU-Länder verschickt wurden.
Für weitere Informationen:
Maxim Kulik
Vinaigrette Ltd
Tel:+380999100251
Email: [email protected]
www.vinaigrette.biz