''Zitronenmarkt kann losgehen, der Sommer steht vor der Tür''
Südafrika hat bis jetzt 12.656.377 Tonnen exportiert, das waren im letzten Jahr 10.431.893 Tonnen", erzählt der Importeur. "Die Preise variieren momentan zwischen 22 bis 24 Euro für die argentinischen Zitronen (18 Kilogramm) und 19 bis 20 Euro für die südafrikanischen Zitronen (15 Kilogramm). Insgesamt für jeden ein realistisches Niveau."
"Sowohl Südafrika als Argentinien haben sich angestrengt wegen den Zitruskrebs und der Zitrus-Schwarzfleckenkrankheit (Black Spot). Das hat eine strengere Ausfuhrkontrolle und ein höheres Ausfuhrvolumen nach Russland und anderen 'neuen' Märkten mit sich gebracht. Die Erzeuger Übersee verstehen es nicht, dass es außerhalb Europas kein Problem ist. Sie betrachten es als Protektionismus namentlich von Spanien", fährt Gert-Jan fort.
"Der 'normale' Konsument staunt wie viele Zitronen wir konsumieren und in wie vielen Produkten Zitronen verarbeitet worden sind. Eine kleine Aufzählung: Erfrischungsgetränke (Coca Cola!), Kosmetik, Nahrungsmittel, Medikamente, Putzmittel, Desinfektionsmittel usw. Eine Zitrone kann bis zu hundert Prozent verwendet werden."
Verdi liefert den Kunden auch in diesem Jahr wieder die bekannten Verpackungen 6 Kilogramm, 15 Kilogramm und 18 Kilogramm. "Für jeden etwas nach seinem Geschmack. Es ist die Frage, ob Nachfrage und Angebot auch in diesem Jahr im Gleichgewicht sein werden. Die Beliebtheit der Zitronen nimmt jedes Jahr zu. Die spanische Saison geht zu Ende und der Sommer steht vor der Tür. Kurz, es kann losgehen!"
Für weitere Informationen:
Gert-Jan van den Heuvel
VerDi Import
Tel: +31 180 69 64 61
[email protected]
www.verdiimport.nl