Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Petersilie & Sellerie könnten das Ansetzen von Bauchfett verhindern

Wissenschaftler glauben, dass der Jo-Jo-Effekt, also nach einer erfolgreichen Diät wieder an Gewicht zuzunehmen, von Bakterien in unserem Darm ausgelöst werden könnte. Während unser Körper Gewicht verliert, bleiben die Mikroben, die in uns leben und an eine fettige Ernährung gewöhnt sind, viele Monate bestehen. Und wenn ihnen wieder fettiges Essen zugefügt wird, übersteuern sie und dadurch nehmen wir mit einer hohen Geschwindigkeit wieder zu.

Wissenschaftler glauben jedoch, dass der Effekt umgekehrt werden könnte, indem man einen Drink zu sich nimmt, der einen hohen Gehalt von Substanzen enthält, die natürlich in Obst und Gemüse vorkommen. Diese Verbindung - Flavonoide - regen unsere Zellen dazu an, Fett zu verbrennen, statt es anzusetzen. Auch wenn die Versuche mit Mäusen gemacht wurden, glauben die Wissenschaftler, dass ein ähnlicher Mechanismus auch bei Menschen funktionieren könnte.

Apigenin, eine der Flavonoid Verbindungen, kommt in Petersilie, Sellerie, Knollensellerie und Kamillentee vor. Die andere Verbindung, Naringenin, findet man in Grapefruits, Orangen, Tomatenhaut und Wasserminze.

Die neue Studie wurde von israelischen Forschern durchgeführt, die getestet haben, wie Mäuse, die durch eine fettreiche Ernährung übergewichtig wurden, durch eine normale Ernährung erfolgreich Gewicht verloren haben. Als sie jedoch damit begannen, wieder fetthaltigere Lebensmittel zu sich zu nehmen, nahmen sie in einem erhöhten Tempo wieder zu.

Der Schlüssel zu dem Vorgang seien "schlechte" Bakterien im Darm, die das Flavonoidlevel im Darm senken, so der Wissenschaftler. Als die Mäuse mit einem Getränk, das ein sehr hohes Flavonoidlevel enthält, mehr, als die Bakterien absorbieren können, gefüttert wurden, nahmen sie nach der Diät nicht so schnell zu.

Eran Segal, Co-Autor der Forschungsarbeit, sagte, dass weitere Forschungen benötigt werden, bevor der gleiche Vorgang auch bei Menschen funktionieren kann.

Lesen Sie mehr: www.dailymail.co.uk
Erscheinungsdatum: