Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mit der Lidl-Fruchtschule werden rund 5.000 Schüler bundesweit für Obst, Gemüse und Bewegung begeistert

"5 am Tag" und Lidl setzen bewusste Ernährung auf den Stundenplan"

Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 startete die Lidl-Fruchtschule. Eine der ersten teilnehmenden Schulen war die Heilbronner Grünewald-Grundschule. Rund 20 Kinder erwarteten die Ernährungsberaterin, die 90 Minuten vor Ort spielerisch erklärte, wie und warum Obst und Gemüse Teil des täglichen Speiseplans sein sollten. Gemeinsam wurden frische Smoothies zubereitet. Die bundesweite Aktion mit 20 Ernährungsberaterinnen wird vom Verein "5 am Tag" in Kooperation mit dem Lebensmittel-Discounter Lidl durchgeführt. "Unsere Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten zehn Lebensjahren entwickelt. Deswegen setzen wir in Grundschulen an. Die Verbindung von Ernährung, Bewegung und Spaß ist dabei das Erfolgsrezept", sagt Sabine Lauxen, Vorstandssprecherin des Vereins "5 am Tag".


v.l.n.r.: Kirstin Thomas (Grünewaldschule), Prof. Dr. Thomas Haak (Deutsche Diabetes Hilfe), Anita Wälz (Lidl Deutschland), Kaasten Reh (5 am Tag) und Eva Happold (Schulleiterin Grünewaldschule), Bild: Lidl

Ernährung und Bewegung als Diabetes-Prävention
Unausgewogene Ernährung und mangelnde Bewegung sind schon lange Kritikpunkte von vielen Seiten, wenn es um die gesundheitliche Entwicklung der Gesellschaft geht. Diese sind Hauptursachen für die Entstehung von Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes Typ 2, deren Veranlagung schon in jungen Jahren durch Übergewicht geebnet wird. Die Lidl-Fruchtschule wird deswegen auch von der Organisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe befürwortet. Professor Dr.med. Thomas Haak, Chefarzt im Diabeteszentrum Mergentheim und im Vorstand der Deutschen Diabetes-Hilfe sagt: "Übergewicht und Fettleibigkeit sind in Deutschland auch bei Kindern und Jugendlichen ein gravierendes Problem. So früh wie möglich sollten Kinder erleben, dass Gemüse und Obst zu jeder Mahlzeit dazugehören. Wer ausreichend Gemüse und Obst isst, ist besser vor Übergewicht geschützt, dem wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung von Diabetes Typ 2."



Gesellschaftliches Engagement als Selbstverständlichkeit
Ein Grund, warum Lidl sich bei der Lidl-Fruchtschule beteiligt, ist das Ziel, sich gesellschaftlich zu engagieren und zwar dort, wo es ankommt und inhaltlich zum Unternehmen passt. "Unsere Kompetenz sind Lebensmittel, wir wollen all unseren Kunden, egal ob jung oder alt, ausgewogene, qualitativ hochwertige und frische Produkte für eine bewusste Ernährung anbieten - und das zum besten Preis", erklärt Anita Wälz, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lidl Deutschland. "Den Fokus der Aktion auf bewusste Ernährung und im spielerischen Austausch mit Schülern begrüßen wir sehr", ergänzt Wälz.

Die Lidl-Fruchtschule läuft bis Ende des Schuljahres. Aus mehr als 400 Anmeldungen wurden 200 Grundschulen ausgewählt. Rund 5.000 Schülerinnen und Schüler werden voraussichtlich an der Lidl-Fruchtschule teilnehmen und mit 20 Ernährungsexpertinnen zusammenarbeiten. Informationen zu Smoothie-Rezepten und Bilder der Aktion sind auf der Homepage lidl-fruchtschule.de abrufbar.

Für weitere Informationen:
Lidl Deutschland
Tel: 0049 (0)7132/30 60 90
Email: presse@lidl.de
Erscheinungsdatum: