Spar und Sipcan fördern gesunde Ernährung
Schulkinder essen zu wenig Obst – nur jedes dritte Kind erreicht die täglich empfohlene Menge*. Grund genug, Kinder, Eltern und Schulen daran zu erinnern, dass Äpfel wahre Nährstoffbomben sind. Aus diesem Grund haben SPAR und SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben anlässlich des Tags des Apfels 30.000 SPAR Natur*pur Bio-Äpfel in über 50 Wiener Schulen verteilt.
Bild: Spar - Timna und Yoojin vom Döblinger Gymnasium freuen sich mit Ernährungswissenschafterin Mag. Karin Blagusz (SIPCAN) über die Bio-Äpfel von SPAR Natur*pur
Bio-Obst einfach schmackhaft machen
„Besonders wertvoll sind die in der Apfelschale enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, die den Körper so kraftvoll unterstützen, wie ca. das zehnfache der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C“, betont SIPCAN-Vorstand Professor Friedrich Hoppichler. „Allerdings sollten wir nicht nur auf Wissen und Vernunft setzen, sondern den Kindern das Obst einfach schmackhaft machen. Dass dies ganz toll funktionieren kann, zeigt das aktuelle Engagement in Zusammenarbeit mit SPAR und den Wiener Schulbuffets“, freut sich Hoppichler.
Kooperation SPAR und SIPCAN
Unter dem Motto „Gescheite Jause – coole Pause“ stellt SPAR seit 2007 Wiener Schulbuffets ernährungswissenschaftlich geprüfte SPAR-Produkte zur Verfügung. Darunter finden sich hauptsächlich ausgewählte Produkte von SPAR Natur*pur, der Bio-Eigenmarke von SPAR, sowie gemeinsam mit Ernährungsexperten und Ärzten entwickelte Produkte von SPAR Vital, der gesunden Eigenmarke von SPAR. Sie zeichnen sich durch geringen Fett- und Zuckeranteil aus. SPAR verzichtet dabei ganz auf die Gewinnspanne. Das ist ein Anreiz für Buffetbetreiber und Schulen, die dadurch hochwertige Lebensmittel günstig anbieten können. SIPCAN prüft die Produkte unter anderem auf Inhaltsstoffe und Zuckeranteil. Bei neuen Produktentwicklungen und -überarbeitungen berücksichtigt SPAR die Kriterien von SIPCAN. Im aktuellen Schuljahr profitierten über 40.000 Kinder und Jugendliche in ganz Wien. Durch die Zusammenarbeit mit SPAR ist es SIPCAN zudem möglich, ernährungspräventive Projekte zu initiieren und auszuweiten, so z. B. der Trink- und Jausen-Führerschein, an dem in diesem Schuljahr in ganz Österreich über 11.000 Kinder teilnehmen. Außerdem unterstützt SPAR darüber hinaus die wissenschaftliche Arbeit des Vereins in ganz Österreich. Gemeinsames Ziel ist sowohl die Verbesserung des Ernährungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler sowie des Angebots am Schulbuffet.
Für weitere Informationen:
SPAR Österreich
Europastraße 3
5015 Salzburg
Tel: +43/(0)662/4470
www.spar.at