Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mark O'Sullivan - BanaBay

"Das Bananengeschäft war in diesem Jahr dieses ein schwieriges Geschäft"

Einfuhrhändler und Ausfuhrhändler BanaBay ist seit mehreren Jahren im Bananengeschäft und ebenso wie sie in diesem Jahr neue Märkte betreten, führen sie online neue Produkte ein. Aber läuft der aktuelle Bananenmarkt, und wie betrifft die instabile Währungssituation und niedrigen Bananenpreise das Geschäft?

"Es war ein komischer Markt in der letzten Zeit", erklärt CEO Mark O'Sullivan. "Das Bananengeschäft war in diesem Jahr ein schwieriges Geschäft. Wir haben Zeit verbracht, unsere Prozesse und Geschäftskommunikationen zu verbessern, sowie mehr Zeit in Ecuador verbracht, um unsere Pläne wieder zu konfigurieren und uns auf einer stärkere Saison vorzubereiten. Unser Vertrauen in das ecuadorianische Angebot war in diesem Jahr gegen uns, im Bezug auf die richtigen Lösungen, um mit den verschiedenen Marktsituationen fertig zu werden, auf die wir gestoßen sind." 



"Seit ein paar Monaten war es nur der US-Markt, der wirklich riesige Volumina von Ecuador kaufte, und weil wir nicht wirklich ein komplettes Geschäft da drüben entwickelt haben, hat uns das betroffen. Ein Teil unseres strategischen Plans für das nächste Jahr ist, unser US-Geschäft zu entwickeln, so können wir diese Marktschwankungen anpassen." 

Preise sind in ganz Europa äußerst niedrig gewesen, Asien kämpft, und Russland hat noch einen sehr niedrigen CIF-Preis. Insbesondere die letzten drei Monate waren für Gesellschaften in dieser Industrie schwierig. 

"Wir haben ein Projekt, um nach unterschiedlichen Lieferanten zu schauen, aber selbst mit mehr Lieferanten denke ich nicht, dass das den großen Unterschied in diesem Jahr gemacht hätte", sagte Mark. "Keiner wäre im Stande gewesen, mit den Preisen fertig zu werden, die Leute bereit wären, zu zahlen."

Ausgangspreise sind hoch geblieben, so haben Erzeuger ein ausgezeichnetes Jahr gehabt, aber für jeden anderen in der Kette waren es schwierige letzte drei Monate, so Mark.

Diverses Angebot
"Wir entwickeln ein Programm mit verschiedenen Angeboten, um die Marke BanaBay zu steigern und unseren Kunden zu geben, was sie wollen, und auch um einige der Lücken zu schließen, die durch Saisonalität und Preiskalkulation verursacht werden. Uns ist völlig klar, dass wir unser Angebot variieren müssen, sodass Mangos und Avocados zwei der Schlüsselprodukte sind, die wir einführen werden."

Beide dieser Produkte sind in den frühen Phasen für BanaBay, die Gesellschaft entwickelt noch eine Lieferantenbasis für diese Produkte, und erweitert ebenfalls seine vorhandene Herkunftsoption für Bananen.

"Wir hoffen, eine volle Versorgung zu erreichen, und eine ganzjährige Versorgung 2017 anzubieten", sagte Mark. "Es geht um das Erzeugen und Entwickeln jener Produkte, neben dem, was wir in dem Bananenprogramm tun."

"Wir sammeln Feedback von unseren Kunden, um genau zu verstehen, wonach sie suchen, und die Beschaffung und Lieferkette entwickeln, um diese Nachfrage zu befriedigen. Es ist aufregend, mit diesen neuen Produkte zu arbeiten, aber es ist notwendig, dass wir auch eine starke Kontinuität und Wachstum in unserem Bananenprogramm entwickeln."

China
China hatte seit den letzten beiden Monaten eine minimale Nachfrage nach Bananen, gemäß Mark. Alle haben ihre Mengen von Ecuador zurückgezogen, weil es im Moment einen riesigen Betrag der lokalen Produktion in China gibt, was viel preiswerter ist und immer den Markt zu dieser Jahreszeit beherrscht. "Wir würden die Erholung des Marktes um Dezember erwarten. Historisch hat es immer Emissionen mit der Versorgung von den Philippinen in China gegeben, aber im Moment gibt es für sie eine Gelegenheit, Bananen nach China zu schicken, aber die Preise sind etwa 3-4 Dollar weniger, als sie vor ein paar Wochen in den Philippinen waren. Das ist ein Reflektion dessen, wo der Markt wirklich im Moment ist." 

BanaBay hat zuvor von den Philippinen geliefert und arbeitet daran, dort ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem richtigen Partner zu bilden, um BanaBay zu entwickeln.

Instabile Währung
In Bezug darauf, ein britisches Geschäft zu sein und Rechnungen zurück in Sterling umzuwandeln, hat Mark gesagt, dass Gesellschaften seit der Ansage des Brexitmit der resultierenden Schwächung des Pfundes umgehen müssen, jedoch hat es im Bezug auf den Dollar zum Dollargeschäft keine große Wirkung gehabt. 

"Es wird einen langen Zeitraum der Unklarheit wegen des Brexit geben, inzwischen ist es wichtig, das Geschäft stark zu halten, während Sie diese Schwankungen durchlaufen. Möglicherweise ist es ein langer Weg, aber wir werden eine Weise finden, daran zu arbeiten, man muss härter und klüger arbeiten."

Amsterdam Produces Show
BanaBay wird diese Woche nach Amsterdam gehen, um an der allerersten Ausgabe der Amsterdam Produce Show teilzunehmen, die vom 3. bis zum 5. November im Westwind Gasfabriek stattfindet. Wir haben Mark gefragt, wie seine Erwartungen für die Show sind. 

"Das ist das erste Ereignis seiner Art in Holland, und wir sind große Unterstützer von Tommy und seinem Team. Es ist schwer zu sagen, wie es sein wird, aber es wird wahrscheinlich mehr Einfluss für uns haben als die Londoner Show, weil unser ganzes Obst nach Holland geht. Es wird interessant sein, zu sehen, welche Diskussionen stattfinden, und wer bei diesem ersten Ereignis auftauchen wird. Aber die Events, die sie veranstalten, sind immer gut, und wir genießen dieses Format, weil es ein kleines bisschen anders als andere Ereignisse in der Industrie ist."

Er sagt, es wáre eine gute Zeit des Jahres, um diese Show zu organisieren. "Am Ende des Jahres können Sie anfangen, Diskussionen mit Leuten über das folgende Jahr zu haben. Die Fruit Logistica im Februar wird stattfinden, wenn alle Geschäfte bereits getan wurden, daher sollte es mit 2017 kurz vor der Tür ein wirklich großes Ereignis werden.

Für mehr Informationen:
Mark O’Sullivan
BanaBay
Tel: +44 (0) 121 392 8750
Email: mark.osullivan@banabay.com

Erscheinungsdatum: