"Produzenten von Treibhausgemüse nicht unzufrieden"
Gurken
"Bei den Gurken gibt es immer weniger belgisches Produkt auf dem Markt und sind viele Einzelhändler auf spanisches Produkt umgestiegen. Vor einigen Wochen sind die Preise stark gestiegen, so hat man zum Übergang entschieden. Das kann man nicht verhindern, das passiert jedes Jahr." Die Preise sind noch angemessen. "Abhängig von der Sorte spricht man derzeit über 20 bis 35 Cent."
Auberginen
"Bei den Auberginen ist es beinahe genauso wie bei den Gurken. Nach einiger Zeit werden die inländischen zu teuer für die Supermärkte und entscheidet man sich rigoros um zu Wechseln. Es gäbe dann sowieso zu wenig Produkt, um das Inland zu versorgen, also muss es passieren." Er gibt an, dass die Auberginen derzeit bei 70 Cent liegen. "Um eine Saison zu beenden ist das nicht gerade ein guter Preis."
Zucchini
"Zucchini waren vor zwei bis drei Wochen noch sehr teuer. Auch hier gab es inzwischen einen Wechsel. Die Freilandsaison ist beinahe beendet und dann haben wir nur noch das Treibhausangebot aus dem Inland."
Paprika
"Paprika's sind noch zwei bis drei Wochen auf dem Markt, wenn man über die etwas größeren Exemplare spricht. Im Oktober gibt es noch genug Angebot auf dem Markt. Die letzten Wochen war es preistechnisch etwas schwieriger. Nun zum Ende hin, ist es enttäuschend."
Tomaten
"Tomaten sind noch eine zeitlang auf dem Markt. Sie sind nun schon seit einigen Jahren ganzjährig verfügbar und das merkt man auch bei den Einzelhändlern. Der Preis ist momentan gut. Für sowohl lose als auch Strauchtomate bezahlt man etwas über einen Euro."
Für mehr Information:
LAVA cvba
Leuvensesteenweg 130 A
3191 Boortmeerbeek
Belgien
tel +32 (0)15 50 42 50
fax +32 (0)15 50 42 60
www.lava.be
[email protected]