Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spannung erhöht sich auf dem Mangomarkt

Derzeit kommt auf den europäischen Markt aus Brasilien schon ein recht großes Volumen von Mangos der Sorten Tommy Atkins und Palmer. Die ersten Keitt aus dem Land sind bereits angekommen, wöchentlich folgen mehr. Ausserdem stehen gewisse Anzahlen der Sorte Osteen aus Spanien zur Verfügung. "Im Moment liegt noch kein hoher Druck auf dem Markt, aber man kann schon merken, dass eine gewisse Spannung in der Luft hängt. In den nächsten Wochen werden grosse Lieferungen aus Brasilien erwartet. Die Container sind geladen und verschifft und werden im Oktober ankommen. Das kann Druck auf den Preis ausüben", sagt Sjoerd Meijer von der Importfirma Fruitmarket.



Möglicherweise schwierige Saison
Es ist ganz "normal", dass Spanien und Brasilien gleichzeitig mit Mangos auf dem Markt sind, das Volumen scheint in den kommenden Wochen jedoch sehr groß zu werden. Nicht alle Sorten kommen rechtzeitig. "Von der Sorte Kent werden die Volumen diese Saison aus Brasilien erst später kommen. Vom Erntezeitpunkt her ist die Chance groß, dass die Kent aus Brasilien zeitgleich mit der peruanischen Kent auf den Markt kommt. Kent aus Peru genießt im allgemeinen die größere Beliebtheid. Wie auch immer, es kann eine recht schwierige Saison werden."

Trotzdem müssen wir abwarten, was passieren wird. "Wir hoffen natürlich, dass die Preise stabil bleiben. Im Moment haben wir genug der Formate 6 und 7. Die 8, 9 und 10 gehen schon besser. Die Tommy Atkins liegt bei ca. 5.00 - 5.50 und die dickeren Sorten bei ca. 4.50 Euro. Für Kent wird noch ca. 7 Euro gezahlt."

Für mehr Informationen:

Sjoerd Meijer
FruitMarket Agribusiness BV
Lichtenauerlaan 102-120
3062ME Rotterdam
Niederlande
Phone: +31 10 340-0125
www.fruitmarket.nl
Erscheinungsdatum: