Früher roter Radicchio
"Ich möchte Händler, Vertreiber und Konsumenten warnen, so dass sie genau wissen, was sie kaufen."
Die Ernte hat sich durch das Wetter verspätet und hat erst am 8. September in den Regionen Treviso, Padua und Venice angefangen. "Was man momentan kaufen kann ist unserem Produkt sehr ähnlich aber nicht zertifiziert und erfüllt nicht die Spezifikationen und strengen Regeln."
Die Saison sieht qualitativ und quantitativ gut aus. Das Produkt sieht fantastisch aus, die Köpfe sind kompakt und die Farbe ist perfekt. Die gute Qualität kommt sicher durch den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht.
Später Chiccoree
Archiv Foto
Der Präsident des Konsortiums, Paolo Manzan, erklärt, dass die Ernte dann verspätet sein mag, aber die organoleptische Qualitát sieht gut aus und Großhandelspreise liegen bei ca. 2 Euro pro Kilo."
Die frühe Sorte wächst mit einer anderen Anbautechnik als die späte Sorte und hat eine längere Form mit größeren Ribbeln.
Ungefähr 120 Erzeuger sind Mitglied des Konsortiums und das Interesse von Verarbeitungsunternehmen und Verpackern steigt. "Uns lasst uns nicht vergessen, dass auch die Saat aus lokaler Quelle stammt, also ist Rückverfolgbarkeit garantiert."