Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Limburgse Tuinbouw Veiling, Belgien:
Erdbeerpreise viel höher als üblich Mitte Juli
Es ist Sommer, und die Nachfrage nach Erdbeeren ist groß. Normalerweise ist das Angebot um diese Zeit reichlich, aber das ist in diesem Jahr nicht der Fall. Durchschnittlich sind die Preise also höher, als in dieser Jahreszeit üblich ist. Petra Wautraets von LTV (Limburgse Tuinbouw Veiling) erwartet Ende dieser Woche eine Zunahme des Angebots. “Wenn alles richtig verläuft, werden wir bis dahin mehr Portola haben.”
Höhere Preise
Wautraets schätzt, dass die aktuellen Preise ungefähr 30 Prozent höher sind als üblich Mitte Juli. “Natürlich ist das größtenteils wegen des kleineren Volumens, weil die Saison früher angefangen hat, wegen des enttäuschenden Wetters und der guten Nachfrage. Die Letztere kommt von verschiedenen Seiten, wir exportieren zu Ländern wie Polen, Finnland, Schweden und Italien. Die Nachfrage aus Italien ist nicht so hoch, aber wir haben mehrere italienische Festkunden, die wöchentlich belgische Erdbeeren bestellen.”
Preisniveaus sind qualitäts- und sortenabhängig. “Die Preise variieren von 1,80 bis 2,50 Euro das Pfund. Das kann eine Weile dauern, aber ich erwarte eine weitere Preissenkung wenn die Volumen wachsen”, schließt Wautraets.
Für weitere Informationen:
Petra Wautraets Limburgse Tuinbouw Veiling Industrieweg 1035 3540 Herk-De-Stad