Zeit sparen
"Man sucht Apparate, die Zeit sparen, vor allem zu Hause. Juicero ergreift hier die Möglichkeit. Es ist ein neuer Apparat, der frische Säfte macht. Man braucht keine Stunden mehr in der Küche stehen, um Gemüse zu schneiden und zu waschen. Nein, man bestellt über den App den Geschmack, den man möchte, steckt die Produkte in den Apparat und man hat einen superfrischen Saft. Saubermachen braucht man auch nicht mehr. Nur die Juicerotüte entfernen und eine neue einhängen." Der Preis des Juicero liegt bei ca. 800 Euro und die Tüten mit Obst und Gemüse kosten 10 Euro das Stück. "Es gibt noch viele andere Beispiele, die dem Konsumenten in der Küche Zeit einsparen. Ein anderes Konzept ist der Bimby Robot: Ein Apparat, der beinahe alles machen kann. Man muss nur auf einige Knöpfe drücken und Bimby macht den Rest."
Ältere, Jüngere und Singles
"Die Anzahl älterer Menschen nimmt stark zu. Sie haben genug Geld und können sich Luxus und Premiumprodukte erlauben. Dann gibt es noch eine andere wichtige Gruppe, die jüngeren 'changemaker', die geheimnisvollen 'Millennials'. Sie suchen eine bessere Welt und wollen aktiv sein, ist modern. 'Erlebnis' und 'Lifestyle' und 'Grün' sind auch Kennworte dieser Gruppe. Bei Obst und Gemüse könnte man diese Dinge nutzen, um sein Produkt zu vermarkten." Neben diesen beiden Gruppen, gibt es noch eine andere, sehr wichtige Gruppe, die Geld auszugeben hat, nämlich die 'spending singles'. "Auch der moderne Single sucht Echtheit. Mit weniger Verpflichtungen und oftmals einem höheren Budget, sind sie die ideale Zielgruppe für Abonnemente auf Boxen, Luxusprodukten und einzigartigen Erlebnissen."
Grüner
Grüner essen ist zeitgemäß. "Dies hat natürlich direkten Bezug auf den Obst- und Gemüsesektor. Menschen suchen gesunde, natürliche und lokale Produkte. Bauernläden sieht man überall stets mehr, sogar in Hotels und auf Flughäfen. Auch Fastfoodketten gehen mit dem Gesundheitstrend mit. Außerdem ist der Einfluss von Foodvloggern sehr groß. Ein praktisches Mittel, um zu schauen, was Obst und Gemüse der Saison ist, ist das Local food Wheel: www.localfoodswheel.com."
Mentale Gesundheit
Verbraucher schauen weiter als ihre geistige Gesundheit. Man möchte sich auch mental fit und gesund fühlen. Selbsthilfebücher und Mindfullness Bücher laufen gut. Auch das Aufräumen von unnötigen Dingen im Haus gehört hierzu, mit dem Motto: 'Living more with less'.
Weniger verbunden
Der Verbraucher von heute ist immer verbunden, aber nicht jeder ist hiervon noch begeistert. Eine immer größer werdende Gruppe, sieht auch die Nachteile dieser ständigen Verbindung. Forschung hat ergeben, dass gute 60% der Konsumenten mit seinem Telefon in der Hand einschläft. Es gibt aber auch eine Gruppe, die auf der Suche nach Offlinezeit ist und nach Momenten, die ihnen Ruhe bringen. Es gibt sogar einen App, um nicht verbunden zu sein: Osss."
go.euromonitor.com/consumer-trends-2016.html