Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Grüner Spargel für norwegische Spargelerzeuger
Die Spargelproduktion in Norwegen läuft von Ende April bis Mitte Juni und nach Aussagen von Bernt Freberg von Hvasser Asparges, wurden bis jetzt 25 Tonnen erzeugt, mit einer Produktion,von der erwartet wird, 50-70 Tonnen bis zum Ende der Jahreszeit zu erreichen.
Mit ungewöhnlichen Wetterbedingungen, die viele Erzeuger überall auf der Welt plagen, sagte Bernt, dass das Wetter in diesem Jahr für den grünen Spargelerzeuger gut gewesen ist. Es gab einen kurzen Sturz der Temperaturen letzte Woche, aber das war, während die Läden wegen eines gesetzlichen Feiertags geschlossen waren, daher gab es keinen Fall der Verkäufe.
Bild: Sigmund Barø
Aktuelle Spargelpreise erstrecken sich von 150 bis 105 NOK pro Kilogramm ($18-12.60 US-Dollar).
Norwegische Gebührenbarrieren auf den meisten Gemüsepflanzen machen es schwierig für viele Erzeuger, sich auf dem offenen EU-Markt zu bewerben, aber diese Gebühren gelten nicht für Spargel, was es den Erzeugern erlaubt, sich auf demselben Niveau wie andere Länder zu bewerben. Abgesehen von dem inländisch produzierten Spargel, kommen die meisten Importe aus Spanien und Südamerika.
"Norwegische Kostenniveaus und Arbeitsgebühren haben eine Hauptherausforderung für uns geschaffen. Jedoch hat der einzigartige Geschmack unseres Spargels einen anderen Geschmack als Importe aus anderen Ländern, wie kürzlich durch einen Verbraucherbericht von Nofima bewiesen wurde. Wir sind auf unser Produkt wirklich stolz und wurden kürzlich dem Unique Taste Foodmark zuerkannt." teilte Freberg mit.
Hvasser hat sich auf das Markenmarketing 2016 für ihren Spargel fokussiert, und die Gesellschaft hat eine bedeutende Steigerung der Nachfrage im Laufe des letzten Jahres gesehen. Sie haben 2012 begonnen, grünen Spargel zu pflanzen, und sind in einer guten Position für die weitere Vergrößerung auf die 17 Hektar, die sie verfügbar haben. Obwohl die Produktion in Norwegen dazu neigt, auf den grünen Spargel beschränkt zu werden, sagte Bernt, dass auch weiß im Land populär sei und sie denken, diesen in der Zukunft ebenso zu erzeugen.
"Nur ein Prozent von Norwegens Gebiet ist urbanes Land, und wir erzeugen in einem der besten landwirtschaftlichen Teile Norwegens. Unser Spargel ist in einem Feld mit der tiefen Erde des alten Meeresbodens gelegen, was außerordentlich gute Bedingungen für den Qualitätsspargel sind." schließt Freberg.