Der totale Umsatz stieg mit 21% gegenüber der vorigen Saison auf 1.9 Millarden Dollar. Dieser Umsatz wurde mit 131.6 Mio Trays erreicht. Das Volumen neuseeländischer Kiwis kam auf 117 Mio Trays, beinahe 22 Mio mehr als im vergangenen Jahr. Außerhalb Neuseelands kam das Volumen auf 14.5 Mio Trays. "Neuseeländische Kiwiproduzenten verbessern jährlich den Anbau in einer Psa Umgebung. In Kombination mit dem guten Wetter der letzten Saison, resultiert dies in eine hohe Ernte von 80,7 Mio Trays Green," erklärt Zespri Geschäftsführer Peter McBride.
Die Ernte der SunGold ergab 27.5 Mio Trays, auf ein Gesamtenvolumen der Gold von 32.6 Mio Trays. Hiermit war dies für Zespri ein Rekordjahr. "Mit der zunehmenden Produktion SunGold nach der Auswirkung von Psa, steht der durchschnittliche Ertrag von SunGold bei 8.653 Trays pro Hektar. Wir sind optimistisch und werden in den kommenden Jahren noch höhere Erträge sehen."
Auch im biologischen Anbau wurde ein neuer Rekord mit einem Ertrag von beinahe 53.000 Dollar pro Hektar gebrochen. Dieser Wachstum ist der größeren Ernte von durchschnittlich 7.373 Trays zuzuschreiben. Letztes Jahr kam das Volumen auf durchschnittlich 5.973 Trays. Auch die Green14 läuft gut. Zespri investiert, um diese frühe Sorte gut zu vermarkten. Die Bezahlung an Produzenten stieg mit 22% auf 1.1 Millarden Dollar. Hiermit kam die durchschnittliche Auszahlung pro Hektar auf 60.758 Dollar.
Lies hier den vollständigen Bericht über die Jahreszahlen.