Es ist noch immer ziemlich kalt in Belgien. "Das bedeutet, dass die Verkäufe mittelmäßig sind. Die Preise sind immernoch hoch, aber das ist normal für den Beginn der Saison. Momentan kostet ein Kilo zwischen 11 und 13 Euro." Dirk zufolge ist es sehr schwierig, zu sagen, wie sich die Saison entwickeln wird. "Man kann mit Sicherheit sagen, wo ein Großteil des Obsts und Gemüses in zwei Wochen stehen wird, aber vor allem bei Kirschen ist es sehr schwer, darüber hinaus Prognosen aufzustellen. Es ist ein sehr empfindliches Produkt. Ein Hagelsturm kann ausreichen, um einen großen Teil der Produktion in einer Region zu zerstören. Auch müssen wir den Markt Tag für Tag beobachten und es gibt viele Faktoren, die die Situation beeinflussen. Das Angebot aus anderen Ländern, die Qualität, das Angebot von anderem Obst und so weiter. Viel hängt von den Wetterbedingungen in der Region ab. Auch die belgische Produktion hat einen Einfluss. Zurzeit ist alles in voller Blüte und wir müssen abwarten und sehen, was das Jahr für Mengen bringen wird und wie sich die Preise entwickeln werden."
Kirschen das ganze Jahr über
Van Lier importiert weltweit Kirschen. "Zurzeit verkaufen wir italienische Kirschen, aber bald werden wir auch spanische und französische Kirschen in unserem Sortiment haben. Dann, im Anschluss an die belgische Saison, werden wir mit den amerikanischen und kanadischen Kirschen anfangen. Wir haben zum Jahresende hin chilenische und argentinische Kirschen im Angebot."
Orchidea Frutta
Die italienischen Kirschen werden unter der Marke Orichidea Frutta präsentiert und in zwei Kilo Boxen verpackt. Später in der Saison werden die Kirschen auch in fünf Kilo Kisten gepackt. Orchidea Frutta ist ein italienischer Produzent und Exporteur. Das Unternehmen ist seit Jahren ein Partner von Van Lier und bekannt für seine innovativen neuen Trauben- und Kirschsorten.
Für mehr Informationen: