"Kenia auf bestem Weg Hauptakteur auf Avocadomarkt zu werden"
Alle Produzenten, Packer und Exporteure setzten sich zusammen und forderten die HCDA, die kenianische Regierungsbehörde auf, den Ölgehalt und die Trockenmasse zu kontrollieren, bevor die Verpackungsstationen mit dem verpacken beginnen durften. Spezielle Meetings wurden mit den Bauern abgehalten, um die Wichtigkeit einer guten Reifeentwicklung zu besprechen. Die Kooperation aller Akteure war sehr gut und diese Woche bestätigte die HCDA endlich den Beginn der neuen kenianischen Hass Saison.
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Exportkosten kontinuierlich gesunken und das wird Kenia ohne Frage in eine wettbewerbsfähigere Marktposition bringen. "Auch dadurch, dass die Nachfrage nach Avocados in Europa steigt und durch die Tatsache, dass die Produktion einiger Konkurrenzländer unter den schlechten Wetterbedingungen gelitten hat. Natürlich öffnet das eine Tür für Kenia, vor allem jetzt, da seitens der Produktion viel Wert auf die perfekten Reifestandards gelegt wird," erklärt Anton Bothma von der Eagle Fruit Alliance.
"Wir kommen gerade aus Europa zurück, um unsere Marketingprogramme abzusichern und wir sind uns sicher, dass wir eine gute Saison vor uns haben.Tatsächlich haben alle unsere Kunden in Europa zugestimmt, dass die Angebotsprogramme für kenianische Avocados auf die ganze Dauer der Saison ausgeweitet werden wird. Allerdings nur sollte, nach all der Arbeit, die wir in die Produktion gesteckt haben, die Qualität der ersten Avocados auf dem Markt tatsächlich so gut sein, wie wir sie uns erhoffen." Die Frucht ist größer als gewöhnlich und die Fruchtgrößen sind generell größer, so Anton.
"Alle Verpackungsstationen werden jetzt von HCDA überprüft, damit sie nur Avocados mit gutem Reifeindex verpacken. Also schauen wir der neuen Saison sehr optimistisch entgegen. Sie wird bis August dauern. Nächste Woche soll das erste Schiff ablegen und von Anfang April an, werden gute Mengen in Europa ankommen."
Für weitere Informationen:
Anton Bothma
Eagle Fruit Alliance
Tel: +27 828 203 707
Fax: +27 865 497 020