Nach der Dermatologieklinik bei der Universität Arkansas für Medizinische Wissenschaft: "Wenn Sie zu viele Karotten essen, kann Ihre Haut tatsächlich die Farbe wegen des Beta-Karotins ändern - eine primäre Quelle des Vitamins A - vorhanden in vielen orange-farbigen Nahrungsmitteln." Obwohl Sie nicht genau Orange werden, führt der Beta-Karotinverbrauch bei der Haut zu einer gelblichen Farbe.
Das wird Karotinämie genannt, aber er unterscheidet sich von Gelbsucht, weil es das Weiße der Augen nicht gelb färbt. Größtenteils die Nase, Handflächen und die Fußsolen.
Seien Sie aber wegen der zahlreichen Studien über die normalerweise gütigen Hautbedingung nicht beunruhigend, "eine Person würde eine übermäßige Menge von Beta-Karotin reichen Nahrungsmitteln im Laufe einer anhaltenden Zeitspanne dafür verbrauchen müssen, damit das geschieht."
Leider wurden keine Studien gefunden, die das "Übermäßige" messen könnte, aber wenn man in Betracht zieht, dass es unendlich viele Dinge gibt, die bei exzessivem Essen zufriedener machen als Karotten, sollten wir alle zufrieden sein.
Wenn Sie jetzt über das Aufrechterhalten Ihres menschenfarbigen Teints besorgt sind, sind die meisten Nahrungsmittel, bei denen man vermeiden sollte, zu viel zu essen, wie beispielsweise Orangen, Süßkartoffeln und Kürbisse. Einige diskretere Karotinämie-Täter sind dunkelgrünes Blattgemüse und grüne Bohnen.
Die Unordnung ist bei Säuglingen sehr üblich, weil Babynahrung mit karotindichtem Gemüse bepackt ist. Aber wenn Sie irgendwie Karotinämie erwischt haben, ist das Heilmittel ziemlich einfach. Es wird sehr selten mit ernsten Folgen verbunden, und alles, was Sie tun müssen, um zu behandeln, ist, einige jener Beta-karotinreichen Nahrungsmittel mit irgend etwas anderem auszutauschen.
Es könnte jedoch mehrere Monate brauchen, bis es weg geht.