Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Adrie Kleinjan:

"Kartoffelmarkt hat ABC-Virus gut überstanden"

Die letzten Wochen wurden genug Kartoffeln exportiert und es gibt auch gute Nachfrage nach Kartoffeln aus der Industrie. "Der Markt hat den sogenannten ABC Virus gut überstanden", bemerkt Adrie Kleinjan vom gleichnamigen Kartoffelhandel und meint damit das Wegfallen von Afrika, die Messe in Berlin und Karneval.

"Der Preis für die Pommes Frites-Kartoffel reagiert momentan ein wenig und es gibt gute Nachfrage nach qualitativ gut zu frittierenden Kartoffeln. Das Angebot der unverhältnismässig grossen Kartoffeln liegt einer Preissteigerung für den Export noch im Weg. Aber wenn das Angebot wegfällt, könnte der Preis anziehen. Bei den Erzeugern gibt es genug Vertrauen, auch durch die letzte Woche publizierten Zahlen des Statistikbüros. Afrika kommt wieder auf den Markt, also gibt es genug Möglichkeiten", so Adrie.



"Es gab in den letzten Wochen einen guten Export, wobei die europäischen Länder anführen. Bis Oktober/November haben wir den Markt alle miteinander gut runtergezogen und die Frage ist nun, ob das nötig war, denn genügend Kartoffeln sind wegegangen", berichtet ein Händler. "Die Länder, die jetzt auf dem Markt sind, stoppen auch nicht im April und Mai. Die Qualität der jetzigen Kartoffeln ist gut und können auch noch einige Zeit gelagert werden."

"Wir sind von mehreren Faktore abhängig. Wir haben in den letzten Wochen sehr viel Regen gehabt und die Gerüchte sind dass es überall nass ist. Es gab kaum Frost, was für die Struktur des Bodens natürlich sehr schlecht ist. Es ist sicher nicht unwichtig, ob wir Mitte März oder Mitte April aufs Land können, aber das können wir heute doch noch nicht beurteilen", endet Adrie. 

Für mehr Information:

Kleinjan's aardappelhandel
Zuidoordseweg 6
3267 LW Goudswaard
Tel.: +31(0)186-692900
Fax.: +31(0)186-691491
[email protected]
www.kleinjansaardappelhandel.nl
Erscheinungsdatum: