Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mooy Logistics als erste in den Niederlanden

Nijssen ermöglicht Reifungsräume mit Höhe von drei Paletten

Das Logistikzentrum von Mooy Logistics in Hazeldonk (Breda, Niederlande) wächst mit drei Reiferäumen mit einer Höhe von drei Paletten (three-tier ripening chambers). Nijssen Koeling ermöglicht diese Neuheit in den Niederlanden mit einer Baukombination des amerikanischen Unternehmens Thermal Technologies Inc (TTI). Der Neubau wird durch Nijssen energiesparend und naturfreundlich klimatisiert mit einem Ammoniakpumpsystem mit Heissgasauftauung und Recycling von Restwärme. Die neuen Kompressoren liefern genug Kühlkapazität für acht neue Reiferäume für Avocado's. Drei Reiferäume werden gebaut und in der Installation ist eine Erweiterung mit noch fünf Reiferäumen bereits vorhergesehen. Durch die Wahl von three-tier Reiferäumen kann Mooy Logistics die Kapazität pro m2 forsch erhöhen. 

Überall gleiche Bedingungen
"In den Vereinigten Staaten sind bereits Hunderte betriebsbereit", sagt Marc Paauw, Direktor von Nijssen. "Aber in Europa gibt es bisher nur vereinzelt Reiferäume mit einer Höhe von drei Paletten. Mooy Logistics ist in den Niederlanden der Erste. Die wichtigste Herausforderung ist, um im gesamten Reiferaum dieselben Konditionen zu kreieren, so dass die Reife gleichmässig stattfindet."



Spezielle Kältezonen für Weichobst 

Für die Klimatisierung der 8.500 m2 Verarbeitungs- und Lagerräumlichkeiten, richtet Nijssen das Gebäude mit einer neuen Kühlinstallation aus. Der Neubau erhält einen mit einem Ammoniakpumpsystem ausgestatteten Maschinenraum. Mit einer speziellen Kältezone und einer Verpackungslinie für Weichobst, entspricht Mooy Logistics der zunehmenden Marktfrage. Die Etagenfläche von 3.000 m2 wird für extra Aktivitäten, wie Verpacken, Umpacken, Etikettieren und Kommisionierung genutzt. Neben Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen, möchte Mooy Logistics auch die Logistik von anderen klimatisierten Produkten versorgen.



Weniger CO2-Ausstoß
 
Als Teilnehmer des Lean & Green Logistics Programmes will Mooy Logistics CO2-Ausstoß vermindern. Eine naturfreundliche und energiesparende Installation war der Ausgangspunkt bei dem Entwurf. Da die Installation meistens nicht auf voller Leistung läuft, hat man Kompressoren gewählt, die auch bei Teillast einen hohen COP Wert realisieren. Die durch Nijssen selbst entwickelte Betriebssoftware, sorgt für eine effiziente Regelung der Installation. Die fortgeschrittene Nijssen Power Saving (NPS)-Module schafft noch eine extra Energieeinsparung von ca. 15%. Der Entwurf der Installation und die gewählten Komponenten entsprechen den Anforderungen der EIA 2015.



Mehr Information:

Nijssen Koeling
E: [email protected]
T: +31 (0)71 – 5216214
www.nijssen.com
Erscheinungsdatum: