Die Rolle des Preisermittlers
In den letzten Jahren haben sich immer mehr Tomaten und Gurkenzüchter aus Holland bei BelOrta angeschlossen. "Auch nächstes Jahr erwarten wir eine Steigerung an Gurken von 10%." Filip betont, dass Wachstum ein Ziel an sich ist. "Das ist gut, das beweist, dass wir als Genossenschaft für Landwirte interessant sind. Sie glauben, dass der klassische kooperative Gedanke funktioniert." Bei grossen Produkten ist die Uhr laut Filip 'unglaublich wichtig'. "Wir können die besten Preise in Westeuropa machen. Das kommt weil wir immer mehr in die Rolle des Preisermittlers gewachsen sind. Bei vielen Produkten wird auf BelOrta geschaut. In diesem Sinne ist es recht logisch, dass wir die besten Preise erreichen können."
Niederlande
Niederländische Landwirte gehen zu BelOrta, aber auch immer mehr holländische Käufer zeigen immer mehr Interesse. "Wenn wir die Kundenseite betrachten, sehen wir den grössten Wachstum bei unserem Nachbarsland. Wir bauen immer bessere Beziehungen mit grossen niederländischen Handelshäusern auf und sehen diese in der Zukunft sich auch verstärken."
Inland
Neuer Kurs, eigene Marke
Auf Marketinggebiet gibt es viele Pläne, an denen schon lange gearbeitet ist. Redefining Fruit and Vegetables, das Definieren von Obst und Gemüse ist die neue Baseline, die BelOrta Richtung Markt kommuniziert (B2B). Unser Obst und Gemüse findet ihr überall. Auch zum Konsumenten hin (B2C) wird ab 2016 aktiv Werbrung gemacht. Unsere Kampagne macht Gemüse und Obst wieder erfreulich, angenehm und lecker und weniger didaktisch. Ein bisschen Freude an Obst und Gemüse, das wird dem Konsumenten auf verschiedene Arten vorgelegt. Wir möchten, dass alle Konsumenten BelOrta kennen. Natürlich werden wir Flandria weiterhin nutzen, das ist das Qualitätslabel. Die Marke wird BelOrta, zumindest zum belgischen Konsumenten hin. Flandria bleibt die Marke für das Ausland."
Die nächsten Jahre
BelOrta wird in 2016 in verschiedene Dinge investieren. "Nächstes Jahr wird das Projekt Veiling Zuid (Auktion Süd) starten, das neben dem neuen Gebäude von BelOrta realisiert wird. Ausserdem stehen wir kurz davor, um in Borgloon fünf Hektar Land zu kaufen für ein neues Leergutlager. Die Site wird hierzu auch optimalisiert. Die nächsten drei Jahre wird ganz schön was passieren. Die Pläne sind fertig, die Teams stehen bereit. Wir sind soweit, um in den nächsten Jahren die Rolle des Marktführers in Belgien auf uns zu nehmen."
Für mehr Information:
Filip Fontaine
BelOrta
Mechelsesteenweg 120
2860 Sint-Katelijne-Waver - België
+32 15 55 11 11
www.belorta.be