Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marco de Vries, Vriemex:

"Gute Stimmung auf dem Wurzelmarkt, aber die Saison ist noch lang"

Aus Osteuropa gibt es zur Zeit gibt es eine ziemlich gute Nachfrage nach Möhren. Aber laut Marco de Vries von Vriemex aus Nagele (NL) sind die Verdienstvoraussichten nicht allzu groß. "Der Preis für die gewaschene Wurzel liegt um die 20-22 Cent, aber bei den Bauern ist die Stimmung so gut, daß sie auch schon 20 Cent fragen. Für die verarbeitenden Parteien muß der Preis nächste Woche wohl ansteigen. Erst gab es eine gute Nachfrage aus Polen, durch die trockene Periode dort, aber durch den Regen ist der Wachstumsrückstand gut aufgeholt.Und doch ist die Ernte dort kleiner. Ich erwarte eine stete Nachfrage aus Osteuropa. Aus den Nachbarländern Belgien und Deutschland bleibt diese klein."



Vriemex treibt Exporthandel nach Skandinavien und Mittel- und Osteuropa. "Früher exportierten wir auch nach Frankreich, aber der Markt wurde durch die hiesigen Bauern mehr und mehr übernommen. Es ist schwierig, um mit unserer Lagerwurzel gegen die Frischen zu konkurrieren", berichtet Marco. Die Ernten sind laut seiner Info um die 10% kleiner als letzten Jahr. "In Groningen war die Ernte höher und hier in Flevoland wieder geringer. Wo letztes Jahr durchschnittlich 140 Kisten pro Hektar produziert wurden, kommen wir dieses Jahr auf ca. 120 Kisten. Es ist wichtig, daß die Bauern auf die Qualität achten. Die schlechtere Qualität wird jetzt geräumt". 

Neben den normalen Wurzeln handelt Vriemex auch in der biologischen Sorte. Allerdings ist die Nachfrage nach biologischen Produkten aus Osteuropa noch gering. "Es ist möglich, daß dies künftig mit der auflebenden Wirtschaft kommt, aber momentan richtet sich die Nachfrage auf das herkömmliche Produkt." Wie der Markt sich entwickelt, traut er sich nicht vorauszusagen. Der grosse Verkauf findet statt im April, Mai und Juni. Dann sind wir einige Monate weiter. Es kann noch soviel geschehen!"

Für mehr info:
Marco de Vries
Vriemex
Sluitgatweg 4
8308 RE Nagele
The Netherlands
Tel: +31 527 652 277
Fax: +31 527 652 897
[email protected]
www.vriemex.nl
Erscheinungsdatum: