Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Thomas Franz e.K.

"Erste größere Mengen werden Zitruspreise senken"

"Kleine Mengen und hohe Preise - Zitrusfrüchte sind zurzeit noch verhältnismäßig teuer", erklärt Henrik Franz, Leiter Einkauf und Verkauf von der Thomas Franz e.K. am Frucht-Hof in Berlin, "Der Punkt ist, dass es zurzeit noch relativ wenig Ware gibt. Dadurch ist der Markt ein wenig angespannt. Sobald die ersten größeren Mengen am Markt verfügbar sind, wird aber auch der Preis dementsprechend sinken." Diese Mengen erhofft sich der Großhändler aus Spanien.

Auf der iberischen Halbinsel hat die Zitrussaison begonnen und die ersten Früchte erreichen die deutschen Großmärkte. "Mit der Ware aus Spanien geht es jetzt langsam los - sehr langsam", erklärt Henrik Franz, "Aus spanischer Produktion sind schon die ersten Orangen und Clementinen verfügbar." Qualitativ ist der Großhändler zufrieden. "Die Qualität ist soweit gut. Bei einigen Produkten wird man noch circa ein bis zwei Wochen warten müssen, bis diese die gewünschte Süße erreicht haben. Aber im Großen und Ganzen ist die Qualität der Früchte schon recht zufriedenstellend."



Besonders froh ist Henrik Franz über den Start der Zitronensaison. "Endlich sind auch die spanischen Zitronen in die Saison gestartet. Die Zitronen waren in letzter Zeit extrem teuer, aber durch die neue spanische Ware ist nun mit sinkenden Preisen zu rechnen", so der Experte.

Mit den ersten wirklich großen Mengen rechnet der Fruchtgroßhändler in circa zwei Wochen. "Das kann jetzt auch ganz schnell gehen", so Franz, "Sobald die ersten größeren Mengen da sind, werden auch die Preise fallen."


Henrik Franz
Alfred Franz Inhaber Thomas Franz e.K.
Beusselstraße 44 N–Q, 10553 Berlin
Tel. +49 (0)30 39 60 21 -0
[email protected]
www.fruechte-franz.de