Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bestellzyklen der Kunden verlängern sich

Diverse Kürbissorten sind verfügbar - Preise für Pilze zurzeit sehr hoch

"Der Herbst kommt mit riesigen Schritten auf uns zu", erklärt Roland Tolls vom Düsseldorfer Gemüsegroßhandel Berger & Tolls GmbH & Co. KG., "Jetzt schwenkt die saisonale Ware um und es kommen die Äpfel, Birnen und Pilze. Die Zeit der Steinfrüchte ist vorbei."



"Im Pilzbereich sind zurzeit vor allem die beliebten Steinpilze sehr teuer", berichtet der Großhändler, "Hier hat man zuletzt rund 20 Euro pro Stiege bezahlt. Es gibt leider aktuell weniger Ware am Markt, weil die Anbaubedingungen in diesem Sommer nicht optimal waren." Etwas günstiger sind jetzt die Pfifferlinge, erklärt Tolls weiter. Diese kosten zwischen zehn und zwölf Euro.

Auch bei den Kürbissen hat die Saison begonnen. "Es sind schon alle möglichen Sorten verfügbar. Egal ob Hokkaido, Butternut oder die Bischofsmützen." Gerade jetzt zur Oktoberfestzeit sind diese sehr beliebt. Unter anderem beliefert der Düsseldorfer Gemüsegroßhandel in diesem Jahr auch das Oktoberfest an den Düsseldorfer Kasematten an der Rheinpromenade mit diversen Produkten.

Trotz des Großevents muss der Großhändler zugeben, dass die Lage am Großmarkt zurzeit eher ruhig ist. "Das Interesse der Kunden hält sich momentan noch in Grenzen. Zum einen ist das schlechte Wetter dafür verantwortlich und zum anderen die gerade hinter uns liegende Ferienzeit", schildert Tolls die Situation, "Die Leute haben aktuell kein Geld. Das schlägt sich auch in den Bestellzyklen der Kunden nieder. Sonst kommen die Kunden jeden Tag und kaufen ein, aber momentan kommen sie teilweise nur noch alle zwei Tage. Unterm Strich passt es zwar, aber wir können schon sagen, dass wir zurzeit rund 25 Prozent weniger Ware umsetzen."


Roland Tolls
Berger & Tolls GmbH & Co. KG
Eickener Straße 40, 41366 Schwalmtal
Tel: +49 (0) 2163-576928-0
[email protected]
www.bergerundtolls-fruechte.de