Die ganze Kette aus einer Hand
Die Hauptprodukte die R&F Import Export verkauft sind Zitronen, rote und weiße Grapefruit, Mandarinen, Orangen und Granatäpfel. Zusätzlich hat das Unternehmen damit begonnen, 15.000 Tonnen türkische Wassermelonen, Aprikosen, Nektarinen, Kirschen und Feigen diesen Sommer zu verkaufen. „Argomall ist unsere Quelle und daher sind wir in der Lage unserer Kunden direkt mit Produkten von der Quelle beliefern zu können, ohne Mittelsmann. Wir machen alles selbst. Wir lernen die Züchter ein, suchen die Ernte aus, verkaufen und liefern alles zum Kunden. Da alles in unserer Hand ist, können wir uns schnell an neue Ideen oder Verpackungen anpassen“, sagt Frans.
„Wir haben in der 39. Kalenderwoche mit Zitronen, Granatäpfeln und Okitsu Mandarinen angefangen, gefolgt von der roten Grapefruit in Woche 43, weiße Grapefruit zwei weitere Wochen später und zuletzt die Orangen in den Wochen 44-45“, erklärt Frans. „Die Zitrusfrüchte kommen auf einen leeren Markt, daher sind die Erwartungen hoch. Derzeit schließen wir Saisondeals mit Einzelhändlern in ganz Europa ab. Zusätzlich suchen wir Partner, mit denen wir etwas Besonderes schaffen können, wie neue Verpackungen. Wie können wir ein attraktiveres und besseres Produkt kreieren und wie können sicherstellen, dass eine höhere Nachfrage von den Kunden kommt? Es ist ein kontinuierlicher Prozess. Derzeit arbeiten wir an der Entwicklung einer süßeren Grapefruit und einer Sommersorte für Zitronen.“
Partner in jedem EU Land
„Unser Ziel ist es, einen Partner in jedem EU Land zu finden, der unsere Produkte in den Einzelhandelssektor bringt, direkt oder indirekt. Wir kommen ziemlich gut voran mit unserem Ziel. Es ist möglich für uns, große Programme und Promotion zu erfassen, aber wir sind auch in der Lage einen Mix aus zehn Paletten zu bestellen. Wir haben eine Kollaboration mit drei Transportunternehmen und unser Logistikpartnern Mestur, Özçelik and Sümbül Transport haben 137 Kühltransporter um die frischen Produkte direkt von der Quelle zu unseren Kunden zu liefern. Wir haben auch Logistikpartner in Rumänien, Polen, Deutschland und den Niederlanden. Wir können in jede Ecke Europas liefern, auch wenn es nur eine Palette ist.“
Agromall ist nach BRC, IFS und BRCI zertifiziert für soziale Compliance. „Die europäische Mentalität und Vorschriften werden während des gesamten Prozess eingehalten. Wir lernen unsere Züchter im Februar ein. Unsere Angestellten der Qualitätskontrolle beraten und beobachten die Züchter hinsichtlich Themen wie Bewässerung und Pestiziden, wo die EU Vorschriften hinsichtlich der Qualität und MRL-Werten essentiell sind. So garantieren wir, dass all unsere Produkte EU konform sind“, betont Frans. „Wir konzentrieren uns auf den Verkauf von Zitrusfrüchten innerhalb des Einzelhandelssektor. Türkische Zitrusfrüchte gewinnen an Boden im europäischen Einzelhandelssektor. Unsere Philosophie: 85% unserer Produkte direkt an den Einzelhandelssektor zu liefern.“
Loyal bleiben
Frans schießt die Idee nicht aus, dass R&F Import Export in Zukunft auch Produkte aus anderen Ländern in ihr Programm mit aufnimmt. „Zuerst möchten wir unsere europäischen Verkäufe geordnet bekommen, aber innerhalb unserer Produktgruppen gibt es sicherlich Möglichkeiten, den Einzelhandelssektor das ganze Jahr über zu beliefern. Wir werden immer loyal blieben, das bedeutet, Produkte von unseren eigenen Züchtern zu verkaufen. Man wird uns nicht sehen, wie wir ein paar Paletten Orangen aus Südafrika kaufen.“
Aufgrund des russischen Boykotts auf Zitrusfrüchte aus der EU, ist die Versuchung möglicherweise hoch, sich ganz auf den russischen Markt zu konzentrieren, aber Frans plant nicht dies zu tun. „Die Türkei hat einen riesigen Anstieg ihrer Wirtschaft ohne Russland wahrgenommen. Letztes Jahr sind einige türkischen Spediteure pleitegegangen oder sie hatten ausstehende Verbindlichkeiten mit Russland. Wir haben eine langfristige Vision für dieses Unternehmen, wir wollen mit dieser Firma alt werden. Es wäre kurzsichtig alles über Board zu werden und einen Umstand wie den Boykott zu nutzen, um ein paar Euro extra zu verdienen.“