Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"„Der Sektor leidet unter Verlusten des Volumens durch schlechte Kommunikation"

Überangebot am Mango Markt im Juni

Der Mano Markt entwickelte sich im letzten Monat nicht zufriedenstellend. Das Volumen war zu groß und die Nachfrage zu gering, wie immer zu dieser Zeit des Jahres. „Es gab ein enormes Angebot von unterschiedlichen Ländern, wie der Elfenbeinküste, Brasilien, Venezuela und Costa Rica. Der Markt was von Mangos überflutet. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, kamen 300 Container in einer einzigen Woche hier an, während die Nachfrage generell im Sommer sehr niedrig ist“, erzählt Eryvan Pires von Fruitmarket.



Er erklärt des Weiteren, dass die Stimmung in dieser Woche sehr viel besser ist. „Der Markt ist schon noch ein bisschen freier und Kunden beginnen wieder damit nach Mangos zu fragen. Das Angebot aus Westafrika ist fast ausgelaufen. Senegal bietet noch eine kleine Anzahl an. Und aus Brasilien und Zentralafrika kommt auch nicht mehr viel.“

Das letzte Jahr war auch schon schlecht
Er merkt weiter an, dass Juni, Juli und August fast immer glanzlose Monate für Exoten sind. „Im letzten Jahr sah es zu dieser Zeit auch schlecht aus. Die Elfenbeinküste lieferte dann eine Menge Mangos.“ Eryvan erklärte außerdem, dass dies mit dem Fakt zusammenhängt, dass das Volumen in manchen Ländern nicht klar kommuniziert wird. „Länder wie Brasilien und Peru haben eine gute Informationsquelle darüber, wie viel an Mangos jede Woche versandt werden. Aber so ist es nicht bei allen Lieferanten, wie in Ländern in Westafrika. Dort muss es mehr Klarheit geben, sodass das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichener sein wird und wir nicht an enormen Volumen festsitzen. Der Mangel an Informationen führt zu Verlusten im gesamten Sektor.“

For more information:
Eryvan Leal Pires
Fruitmarket Agribusiness BV
Lichtenauerlaan 102-120
3062 ME Rotterdam, NL
Ph: +31 10 340-0125
Skype: eryvan
www.fruitmarket.com

Text and translation by FreshPlaza. All right reserved.
Erscheinungsdatum: