Smurfit Kappa und ElectronicPartner entwickeln alternative Transportpalette
In der Vergangenheit wurden die Produkte von EP auf Einwegpaletten aus Holz gepackt. Zuletzt gab es immer häufiger die Nachfrage der Empfänger, ob es einen alternativen Ladungsträger gäbe. Smurfit Kappa und EP haben daraufhin eine alternative Transportpalette aus Wellpappe mit integriertem Kantenschutz entwickelt. Der neue Ladungsträger ist an den Längsseiten verstärkt, so dass die Palette umreift werden kann, ohne dass zusätzlich ein Kantenschutz eingesetzt werden muss. Die Paletten werden hauptsächlich für den Versand von großen Flachbildschirmen und Heimkino-Anlagen verwendet.
Die innovative Transportlösung hat neben Gewichts-, Platz-, Umwelt- und Kostenvorteilen auch einen pragmatischen Nutzen: nach dem Gebrauch wird die Palette zur Entsorgung einfach zusammengefaltet und dem Altpapierkreislauf zugeführt. Des Weiteren kann die Palette für Marketingzwecke bedruckt werden. Verletzungsgefahr und das Risiko von Warenschäden aufgrund herausstehender Holz-Splitter oder Nägel gehören der Vergangenheit an.
Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern.
Quelle: www.smurfitkappa.com