„Diese Länder haben ein großes Interesse an italienischen Produkten, unserer kulinarischen Tradition und an organischen Produkten. Sie sind perfekt für uns", erklärt Export Koordinator Nicolò Bentivegni (auf dem oberen Foto).
„Es ist zu früh, eine Einschätzung zu machen, aber die ersten Verhandlungen und Sendungen verliefen gut. Jetzt führen wir die Arbeit, die wir begonnen haben, mit den Haupteinzelhändlern in Skandinavien, Großbritanien, Österreich, Deutschland und den Golfstaaten fort.“
„Es gibt viel Wettbewerb im Obst- und Gemüsesektor. Das liegt auch an den geringen Konsumraten. Darum wenden sich mehr und mehr Firmen den ausländischen Märkten zu. Es besteht die Gefahr, dass die Preise sinken. Sipo arbeitet mit Nischenprodukten, die für Wettbewerber schwer angreiffbar sind.“
Minestrone Suppen, zum Beispiel, sind tatsächlich ein „weiterentwickeltes“ Produkt, dass den Konsumenten mit einem Rezept (Light, Energie, Detox und Baby) zu dem bloßen Gemüse versorgt.
Gewürze werden ebenfalls mit Rezeptvorschlägen geliefert. Das „Rote Fleich“ Paket besteht aus Rosmarin, Petersillie, Salbei und Knoblauch. Hingegen enthält das „Weiße Fleich“ Paket Majoram, Salbei, Thymian und Knoblauch. Das „Raw Fisch“ Paket ist ein Mix aus wildem Fenchel, Majoram, Petersillie und Knoblauch. Es gibt auch andere Mischungen für rohes Fleisch, Meeresfrüchtesalat und Backfisch in Alufolie.
„Diese Produkte sind bei Konsumenten beliebt, die Wert auf gesunde und natürliche Lebensmittel legen, italienische Rezept mögen und ein eher hohes Einkommen haben. Hier ist eine gute Logistik wichtig. Die Lieferung an die Distributionszentren muss innerhalb von 48 Stunden erfolgen, damit die Produkte innerhalb von 72 Stunden den Konsumenten erreichen. Darum arbeiten wir mit Kühlketten Profis zusammen.“
Bentivegni nahm auch an der Road Show Macfrut in der Tschechischen Republik teil. Hier stellte er Kontakte mit einigen wichtigen Vertretern her. „Auf dem nächsten Macfrut werden wir einige ausländische Deligationen nach Rimini eingeladen, um ihnen unsere Werke zu zeigen. Wir werden nächstest Jahr auch an der Fruit Logistica 2016 teilnehmen.“
Kontakt:
Nicolo Bentivegni
Sipo srl
Via Fermignano 20
47814 Bellaria Igea Marina (RN)
Tel.: (+39) 0541 339711
Fax: (+39) 0541 339734
Email: nicolo@sipo.it
Skype: nicosipo
Web: www.sipo.it
Text and translation by FreshPlaza. All right reserved.