Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Preise für türkisches Obst und Gemüse steigen wegen Wetter rapide an

Der Preis von frischem Obst und Gemüse ist in der Türkei dramatisch gestiegen, da das Land mit schlechtem Wetter zu kämpfen hatte. Der Preis einiger Produkte ist um 400% höher.

Burhan Er, Vorstand der Gemüseplantagen Kommissar- und Händler Föderation sagte, dass "das opportunistische Verhalten einiger Leute zu dem enormen Preisanstieg geführt hätte.

"Es gibt eine Art Monopolbildung auf dem Markt, da nur etwa drei von vier Leuten die Preise setzen. Diese sind um 300 bis 400% gestiegen. Paprikas werden an einigen Orten für 7 bis 8 Lira pro Kilogramm verkauft, an anderen aber wiederum für 10 bis 15 Lira," sagte Er.

"Wegen des starken Schneefalls haben wir ein großes Problem mit dem Transport der Produkte. Beispielsweise sind einige LKWs in der mittleren Ägäischen Region stecken geblieben und kommen nicht voran. Aber solche SItuationen sollten nicht zu derart enormen Preisanstiegen führen," fügte er hinzu.

Ein Obst- und Gemüsebeauftragter sagte der Doğan Nachrichtenagentur, dass sie ein großes Problem beim Gütertransport haben.

"Schwere Regenfälle und Überflutungen haben die Agrarprodukte in der mediterranen Region getroffen. Diese ist die wichtigste Anbauregion für Obst und Gemüse in der Türkei. Wir können die Produkte momentan wegen des Schnees nicht transportieren," sagte er.

"Nur Repräsentanten von großen Supermärkten kommen und kaufen unsere Produkte. Da die Straßenbasare in Istanbul wegen des Schnees geschlossen sind, kaufen kleine und mittelgroße Einzelhändler zurzeit keine Produkte an. Wenn die Bedingungen sich nicht bessern, werden wir keine Produkte mehr von Bauern und Mittelmännern kaufen," sagte einer.

Quelle: hurriyetdailynews.com
Erscheinungsdatum: