Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Deutsche Nachfrage nach Fairtrade nimmt zu

In einem aktuellen Artikel schreibt das Bundeszentrum für Ernährung (BzfE), dass die Nachfrage nach Fairtrade-Produkten in Deutschland in den vergangenen Jahren zugenommen hat. BZfE ist eine Regierungsinstanz, die hauptsächlich wissenschaftlich fundierte Informationen über Ernährung Richtung Konsumenten kommuniziert.

Fairtrade
Das BZfE-Artikel verweist auf eine Umfrage durch das Forum Fairer Handel, die deutsche Fairtrade-Organisation. Daraus geht hervor, dass inzwischen zwei Drittel der deutschen Konsumenten mehr oder weniger Fairtrade-Produkte kaufen; 2009 waren es nur noch 44 Prozent. Der typische Konsument von Fairtrade-Produkten ist weiblich im Alter von 40 bis 49 und hat ein relativ hohes Einkommen.

Nicht nur der Konsum der Fairtrade-Produkte hat zugenommen, sondern auch der Einkaufsort hat sich geändert: 2009 hat die Hälfte der Konsumenten die Fairtrade-Produkte in speziellen Fairtrade-Läden gekauft (Weltladen), heute sind es nur noch 8 Prozent. Jetzt kauft der Konsument die Fairtrade-Produkte hauptsächlich im Supermarkt (73 Prozent) und bei den Discountern (64 Prozent), gefolgt von den Drogerien (26 Prozent) und Bio- und Reformläden (24 Prozent).

Die deutschen Befragten sagten, sie kaufen Fairtrade-Produkte weil sie Kinderarbeit vorbeugen wollen, ehrliche Preise für die Produzenten wollen, und wegen der Qualität und Nachhaltigkeit.
9 Prozent der deutschen Konsumenten hat angegeben, sie werden nie Fairtrade-Produkten kaufen, Gründe sind die höheren Preise; sie sind zu wenig mit dem Thema Fairtrade bekannt; oder sie glauben nicht, das Fairtrade richtig Effekte hat.

Quelle: Agroberichten Buitenland
Erscheinungsdatum: