Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wittenberg Gemüse GmbH erfreut sich eines erfolgreichen Saisonsstarts

''Absatz der Luther-Paprikas bisher zufriedenstellend''


Im High-Tech Gewächshaus der Wittenberg Gemüse GmbH

Die Wittenberg Gemüse GmbH hat die ersten 'Luther-Paprikas' der Saison geerntet und vermarktet. Nach der Pflanzung im Januar, auf einer ca. 7,5 Hektar großen Gewächshausfläche, wurden kürzlich die ersten überwiegend roten Schoten verpackt und unter dem eigenen Label ausgeliefert. Die Vertriebsabteilung des Erzeuger- und Vermarktungsbetriebs kennzeichnet den bisherigen Absatz als 'zufriedenstellend'. 


Das Komplex bekommt Restwärme von den benachbarten Stickstoffwerken

Bis zum Saisonsende im November sollen insgesamt 7000 Tonnen Fruchtgemüse aus den Wittenberger Gewächshäusern vermarktet werden. Rund 2000 Tonnen davon seien Luther-Paprikas in den Farben rot, gelb, grün und orange. Auch die sogenannten Snack-Paprikas werden im Gewächshaus produziert. Die übrige Erzeugnisse der GmbH sind vier hochwertige Tomaten-Varietäten: die 'Angelle', die 'Capricia', die Cocktailtomate 'Brioso' und die Premium-Strauchtomate 'Lyterno'. 



Niederländische Wurzeln
Wittenberg Gemüse GmbH ist eine Partnerschaft zwischen der holländischen Van Gog Kwekerijen und der deutschen Elite Frische Service GmbH. Nach den ersten Kontakten im Jahr 2009 folgte der Bau des Tomatengewächshauses, das 2013 fertiggestellt wurde. Seit der Firmengründing richtet sich das Absatz- und Vertriebsunternehmen vorrangig auf lokale Supermärkte in Brandenburg und Mitteldeutschland. Außer der regionalen Vermarktung sind naturfreundliche Anbaumethoden sehr wichtig: Die Gewächshäuser bekommen Kohlendioxid und Wärme per Pipeline von den benachbarten Stickstoffwerken geliefert. Potenziell gibt es in Wittenberg eine Fläche von insgesamt 45 Hektar. 


Die nagelneue Anlage während der Bauphase

Weitere Informationen:
Wittenberg Gemüse GmbH
Hans-Heinrich-Franck-Straße 5
D-06886, Lutherstadt Wittenberg
Tel. (+49) 03491 - 50 62 50
Fax (+49) 03491 - 50 62 511