Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alexandre Novi, Exploitation Novi:

„Italien, Spanien und Südfrankreich regieren den Salatmarkt“

Die Salatsaison in der französischen Provence neigt sich dem Ende zu. Laut Alexandre Novi von Exploitation Novi, einem französischen Salatlandwirten, der sich auf den Export in Europa konzentriert, ist es bemerkenswert, dass die Exportmengen des Kopfsalats abnehmen. „Andere Sorten nehmen ihren Platz ein, wie die roten Salatsorten und Babyleafs.“



„Die europäische Salatproduktion wird immer mehr in Südfrankreich, Italien und Spanien konzentriert. Diese drei Produktionsbereiche bestimmen den Markt. Für uns ist es sehr wichtig zu wissen, welche Sorten unsere italienischen und spanischen Kollegen produzieren werden, um eine starke Position auf dem Markt zu halten. Wenn sie sich auf eine Sorte konzentrieren, werden die Preise dieser speziellen Sorte niedriger und wir werden zahlreiche Schwierigkeiten haben, sie zu exportieren. Im Moment geht der französische Export zu Ende und der Markt wendet sich der belgischen und deutschen Produktion zu.“



Exploitation Novi bietet eine große Auswahl an verschiedenen Sorten. Der Erzeuger produziert Lollo Rossa, Lollo Bionda, Eichenblatt, Eichenblattgrün, Kopfsalat und grünes Batavia. Alexandre: „Wir verkaufen unsere Salate in großen Mengen oder in Flow-Packs. In der nächsten Saison planen wir, unsere Exportmengen zu erhöhen. Zudem sind wir offen für neue europäische Partnerschaften.“





Wie bei vielen Salatproduzenten ist Fusarium eine große Herausforderung. „Wir suchen immer nach neuen Wegen, die Probleme zu vermeiden, indem wir widerstandsfähigere Pflanzen anbauen.“ Was die Zukunft betrifft, „wird derzeit an der Entwicklung neuer Sorten geforscht. Wir werden sehen, wie sich die Salatproduktion in den kommenden Jahren entwickelt.“







Für weitere Informationen:
Exploitation Novi 
Alexandre Novi
Mob: +33 6 12 93 25 02

Erscheinungsdatum: