Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Huub Kasius:

"Sicherheit und weniger Verluste sind Gründe für Investition"

Vorhersagbarkeit, garantierte Trocknung in kürzerer Zeit und weniger Verluste in schwierigen Jahreszeiten. Agrovent hat sich auf Lagersysteme für Agrarprodukte spezialisiert und die Nachfrage nach ihrer VaccTek-Technik zum Trocknen von Zwiebeln ist Jahr für Jahr gestiegen.

Zwiebeln können auf zwei verschiedene Arten getrocknet werden. Zum einen durch Ansaugen von Außenluft und diese aufzuheizen, damit mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Die Luft wird nach dem Trocknen der Zwiebeln über die Luken entnommen, einschließlich der darin enthaltenen Energie. Eine andere Art und Weise ist es, die Lagerluft durch die Kisten mit Zwiebeln zu zirkulieren und die Feuchtigkeit auf einer kalten Oberfläche ohne Außenluft zu kondensieren. "Beim Kondensieren von Feuchtigkeit entsteht viel Wärme, das Gegenteil von verdunstender Feuchtigkeit, die Energie kostet. Diese Wärme wird von der Kältemaschine zur Erwärmung der Umluft genutzt. Die Energie wird daher nicht ausgestoßen. Auf diese Weise erzeugen wir eine sehr trockene Luft, die ebenfalls wärmer wird. Die Wichtigkeit, Zwiebeln gut zu trocknen, wird in jeder Saison klarer. Ein feuchteres und wärmeres Klima und die Reduzierung chemischer Mittel machen es immer schwieriger, Zwiebeln mit möglichst wenig Verfall und Verlust zu lagern ", sagt Huub Kasius von Agrovent.



Weniger Verluste und bessere Qualität
Ein wesentlicher Vorteil der Kondenstrocknung im Vergleich zur Trocknung mit Heizkörpern ist laut Huub, dass man nicht von der Außenluft abhängig ist. "Das Produkt trocknet immer mit der gleichen Geschwindigkeit, unabhängig von Außentemperatur oder Außenluftbedingungen. Ein gut konzipiertes Kondenstrocknungssystem trocknet deshalb doppelt so schnell wie eine Anlage mit großen Gasheizungen. Darüber hinaus ist der Energieverbrauch um 50 bis 70 Prozent niedriger, wenn man bis zu 30 Grad trocknet, als dass man mit Gas trocknet. Darüber hinaus führt die Kondenstrocknung zu einem Produkt mit besserer Qualität. Schärfere Zwiebeln mit einer besseren Farbe. Die schlechten Zwiebeln schrumpfen zusammen, ohne die Guten zu verunreinigen. Diese können dann leicht aussortiert werden, was zu weniger Verlusten führt. Für Packer, die oft nur wenige Tage trocknen, ergibt sich damit auch ein Produktivitätsgewinn. "Die Anlage wurde zunächst für Bio-Zwiebeln entwickelt, für die die Trocknung noch wichtiger ist. Die Lagerverluste wurden stark reduziert, um Mengen, die auch in der konventionellen Produktion üblich sind. Es hat sich nun gezeigt, dass die Kondenstrocknung für die meisten Kühlzellen mit mechanischer Kühlung kostengünstig einsetzbar ist.



Obwohl das Interesse an Kondensrocknung zunimmt, bleibt die Investition in manchen Fällen ein Hindernis. "Die Kosten sind doppelt so hoch wie bei herkömmlichen Anlagen", sagt Huub. "Aber es kann auch profitabel sein. Wenn nur 20 Prozent der eingelagerten Zwiebeln für den Export geeignet erscheinen, könnte dies den Unterschied zwischen Zulassen und Nichtbeliefern sein. Es ist jedoch kein Eins-zu-eins-Ersatz der Heiztechnik mit geringeren Energiekosten. Weniger Verluste im Durchschnitt und bessere Qualität sollten die wichtigsten Gründe für Investitionen sein. "Unsicherheit spielt auch eine große Rolle. Vor allem jetzt, da es mehrere Lieferanten gibt. "Die Kunden kennen die Technologie nicht gut genug, um den Wert der oft sehr technischen Angebote einzuschätzen. Es gibt viele Unterschiede in den angebotenen Kapazitäten und Optionen.

Hohe Kapazität
Was zeichnet die Agrovents Installation aus? Die Kondenstrocknung ist keine neue Technologie, aber Agrovent war der Vorreiter bei der breiten Anwendung bei der Lagerung von Kartoffeln und Zwiebeln. Dank der VaccTek-Technologie ist es möglich, Zwiebeln unabhängig vom Wetter zu trocknen. Agrovent hat viel Erfahrung, nicht nur mit der Technologie, sondern auch mit der Methode. Mehr als 30 Installationen wurden jetzt geliefert, und diese Zahl wird sich im kommenden Jahr verdoppeln. "Wir sind das einzige System, das in Systemen mit einer Palettenblaswand gut funktioniert. VaccTek erzeugt Trocknungsluft in der Druckkammer anstatt im Raum und ist somit unabhängig von der Füllrate und der Raumorganisation. Unsere Kapazität ist höher als der Durchschnitt, und mit VaccTeks Konzept brauchen Sie keine Verdampfer und Flüssigkeitsleitungen in der Speicherzelle. Alles läuft sauber und trocken hinter der Druckwand. "

Die Zwiebelsortier- und Packstation Ajuin aus Moerkapelle, Niederlande, hat im vergangenen Jahr ihren Standort mit einem neuen Lager für die Kistenlagerung von 2.000 Tonnen Zwiebeln erweitert. Die Brüder Johan, Paul und Jan van der Spek haben die Installation von drei VaccTeks von Agrovent ausgewählt. Jan sagt, sie sind sehr zufrieden mit der Technologie. "Unsere Zwiebeln waren noch nie so trocken." Die VaccTek-Technologie ermöglicht es ihnen, die Zwiebeln unabhängig vom Wetter zu trocknen. "Es hat uns definitiv mehr Sicherheit gegeben, und das hat zur Erhaltung der Qualität geführt. Zwiebeln können jetzt besonders während der Ernte schneller getrocknet werden. In anderen Jahren kam manchmal das Einpflanzen von Zwiebeln aus dem Feld, wenn die Temperaturen 20 bis 25 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit 90 Prozent betrug. Wir können jetzt viel schneller und ohne Gas trocknen", sagt Jan. "Wir machen auch mehr und mehr biologische Zwiebeln, so dass die Lagerung noch wichtiger wird. Wir haben bereits gesehen, dass diese Technologie die Verluste begrenzt. "Er sagt, dass es ein Vorteil ist, dass dies ein vollständig integriertes System ist. "Wir verwenden nur sehr wenige Kühlmittel und haben maximale Kontrolle über das Produkt. Außerdem können wir die Wärme der Kondensation in ihrer Gesamtheit nutzen. Alle freigesetzte Energie wird verwendet, um die Zwiebeln zu erhitzen. "

Für weitere Informationen:
Agrovent
Huub Kasius
Erscheinungsdatum: