Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Restprodukte der Fruit Logistica unter Bedürftigen verteilt

80 Tonnen Lebensmittel für die Berliner Tafel gerettet

Die Berliner Tafel e.V. hat auf der Fruit Logistica 80 Tonnen Obst und Gemüse gesammelt. Das Technische Hilfswerk, die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz haben den Transport der Lebensmittel unterstützt, die nun sortiert und an bedürftige Menschen verteilt werden. 

Rund 380 Ehrenamtliche haben am Freitag abends nach dem letzten Messetag der Fruit Logistica, Fachmesse für Obst- und Gemüsemarketing, 80 Tonnen Lebensmittel eingesammelt. Das Obst und Gemüse wurde anschließend von 16 LKW des Technischen Hilfswerks, sechs Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr und drei Wagen vom Deutschen Roten Kreuz zum Berliner Großmarkt transportiert.



Sortierung und Verteilung
Während des Wochenendes haben weitere 100 Ehrenamtliche die Lebensmittel sortiert. Besonders schnell verderbliches Obst wurde vom KIMBA-Team, dem Kinder- und Jugendbereich der Berliner Tafel, zu 1.600 Gläsern Konfitüre verarbeitet.
Sowohl die Lebensmittel als auch die Konfitüre werden in den kommenden Tagen kostenlos über die Ausgabestellen von LAIB und SEELE, einer Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb, verteilt. Verschiedene soziale Einrichtungen haben bereits am Wochenende kistenweise Obst und Salat­ erhalten, unter anderem Notübernachtungen, Kriseneinrichtungen und die Stadtmission.

Sehen Sie hier einen Kurzfilm über die Einsammlung.

„Wir freuen uns, dass wir tonnenweise Lebensmittel retten und gleichzeitig so viele bedürftige Menschen unterstützen können. Das ist Tafel-Arbeit im besten Sinne,“ sagt Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel. Sie dankt allen Ehrenamtlichen, den Hilfsorganisationen, der Messe Berlin, dem Zoll und dem Berliner Großmarkt für die sehr gute Zusammenarbeit.

Quelle: Berliner Tafel

Weitere Informationen: 
Antje Trölsch
Pressesprecherin
Telefon: 0173/809 72 85
Erscheinungsdatum: