Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Siebrand Broens, Port International:

"Ich suche ständig nach neuen Märkten und Produkten''"

Seit Anfang dieses Jahres ist Siebrand Broens Business Development Manager bei der Hauptgeschäftsstelle von Port International in Hamburg. Siebrand ist in seiner Funktion verantwortlich für die Suche nach neuen Produkten und Märkten für Gemüse und Obst in Europa. Das bedeutet viel reisen und viel sehen.


Siebrand Broens von Port International.

"In meiner Funktion arbeite ich sowohl auf der Seite der Erzeuger als auch auf der Seite des Endkunden", gibt er an. "Ich suche neue Märkte und neue Produkte oder ich versuche bestehende Produkte an neue Kunden zu verkaufen. Das mache ich für Obst und Gemüse."

Anbaugebiet
Laut Siebrand sucht Port International die Erzeuger in allen Regionen der Welt, die bezüglich der nötigen Rahmenbedingungen interessant sind. "Was den Anbau betrifft, setzen wir vor allem ein auf Länder wie die Niederlande, Belgien, Italien, Spanien, Griechenland und Marokko", erzählt er. "Was die Kunden betrifft, vertreten wir ganz Europa. Das könnte auch Skandinavien sein. Wir beschäftigen uns auch mit exotischen Produkten, deshalb müssen wir auch ab und zu in Überseeländern auf die Suche nach Produkten gehen. Die Trauben stammen momentan aus Südamerika, 
aber die könnten genau so gut aus Südafrika stammen. Die Süßkartoffeln kommen zum Beispiel aus den Vereinigten Staaten. Manchmal hat man keine Wahl und muss man die Produkte außerhalb Europas beschaffen."

Verschiedene Abteilungen
Port International ist in verschiedene Abteilungen gegliedert. Davon befinden sich vier in Hamburg und eine im niederländischen Venlo. "In den Niederlanden versammelt Port International Dutch Growers die Produkte aus zum Beispiel den Niederlanden, Belgien, aber auch aus Spanien", fährt Siebrand fort. "In diesem Standort werden die Gemüse- und Obstsorten auf Qualität getestet und nachher in Europa gehandelt. 
In den vier Abteilungen in Hamburg haben wir unter anderen die Abteilung 'Bananen' und 'Bio'. Bei der Abteilung European Sourcing handelt es sich namentlich um Gemüse und Obst. Ich habe in meiner Funktion mit allen Abteilungen zu tun, weil ich für Gemüse und Obst im allgemeinen zuständig bin. Das gilt für sowohl die Kundenseite als auch für die Anbauseite. Bevor ich bei Port angefangen habe, war ich drei Jahre für Hoogstraten tätig. Dort konnte ich Kenntnisse sammeln, die ich auch in meiner jetzigen Funktion anwenden kann. Das ist bestimmt vorteilhaft."

Für weitere Informationen:
Siebrand Broens
Port International
Lippeltstrasse 1
D–20097 Hamburg
T: +49-40-30 1000 559
T: +49-40-30 10 00 66
Erscheinungsdatum: