Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ready to eat: Innovative Technik für aromatische Bio-Mangos

Im September ist es soweit: Unsere eigene Mangosortiermaschine wird angeliefert und von Fachpersonal in unserem Lager aufgebaut. Sobald das erledigt ist, läuft die Testphase an – schließlich soll alles optimal eingestellt werden und rund laufen. Unsere ersten gereiften Bio-Mangos hoffen wir im November ausliefern zu können.


Der Aweta Techniker führt die Maschine vor

Hergestellt wurde die hochtechnische und elektronisch sehr sensible Maschine von AWETA in den Niederlanden. Dort bekamen wir jüngst auch einen ersten Eindruck. „Es ist ziemlich bemerkenswert, was Technik heute alles kann“, sagt Erdal Kizilyol, Leiter der BioTropic-Packstation in Duisburg. Er war vor Ort. „Jede Mango wird individuell geprüft. Mit Druck, optisch, mit Schall und mit Licht. Diese sensiblen Sensoren und eine ausgefeilte Software sortieren die Früchte nach Reifegrad, Farbe, Größe und Qualität. Innere sowie äußere Beschädigungen werden sofort erkannt und aussortiert.“


Die ersten Test-Mangos laufen durch

Die Sortieranlage geht Hand in Hand mit den bereits fertiggestellten Mango-Reifekammern. In vier dieser speziellen Kammern reifen bald unsere Mangos nach Kundenwünschen. Zwei unserer vorhandenen Bananenreifekammern wurden ebenfalls aufgerüstet und können zusätzlich Mangos reifen.


Ein AWETA-Techniker und Erdal Kizilyol, Leiter der Packstation bei BioTropic

Doch weshalb sollten Mangos gereift werden? Mangos schmecken reif vom Baum gepflückt am besten – das Aroma und der Brix-Wert* sind dann optimal entwickelt. Geerntet werden Mangos aber vor der eigentlichen Vollreife. Das ist wichtig, sonst würden die Früchte schon während des Seewegs überreif werden und zu schnell verderben. Hier übernehmen unsere Reifekammern die weiteren Qualitätsmaßnahmen. Mit Luftfeuchte und Temperatur wird auf natürlichem Weg die Reifung der Frucht neu angestoßen. Aroma und Zuckergehalt entwickeln sich bestmöglich und der Kunde im Laden kann eine reife und verzehrfertige Mango kaufen, eben „ready to eat“. Bis zu 100 Tonnen Mangos können wir wöchentlich ausreifen lassen.


Unsere Mangos: Reif, aromatisch und bald -ready to eat-

Mit unserem neuen Mango-Konzept erhalten wir die Kontrolle über die Qualität und die Reifegrade unserer Mangos. Damit liefern wir in Zukunft Mangos, deren Genussfähigkeit nicht dem Glück überlassen wird.

Mangos wachsen im tropischen und suptropischen Klima. Unsere Herkunftsländer sind Burkina Faso, Mali, Senegal, Elfenbeinküste, Ecuador und Peru. Auch aus Spanien bekommen wir Bio-Mangos. Dort ist im Frühherbst Erntesaison. Durch die Vielfalt an Anbauländern und den unterschiedlichen Erntezeitpunkten, sind Mangos bei BioTropic ganzjährig verfügbar. Wir bieten folgende Sorten an: Amelie, Ataulfo, Keitt, Kent, Osteen und Tommy Atkins.

Für weitere Informationen:

BioTropic GmbH
Daimlerstraße 4
Germany - 47167 Duisburg
Email: info@biotropic.com
www.biotropic.com
Fon +49 203 51 87 60
Fax +49 203 51 87 63 60

Erscheinungsdatum: