Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Sainsburys nimmt Fairtrade Tee aus dem Sortiment

Sainsburys Entscheidung, Fairtrade Tee durch eigene "fair gehandelte" Produkte des Einzelhändlers zu ersetzen, stößt bei vielen Organisationen und Verbrauchern auf Kritik.

Banana Link, CAFOD, Christian Aid, Oxfam, Traidcraft und The WI haben Sainsbury mitgeteilt, dass die Entscheidung des Einzelhändlers einen Schritt zurück im Kampf gegen Armut und für eine nachhaltige Umwelt bedeutet und womöglich nicht den Fairtrade Standards in Bezug auf Löhne und Arbeitsbedingungen entspricht.

"Wenn Sainsburys diesen Plan umsetzt, machen wir uns Sorgen, dass Fairtrade Bananen als nächstes aus dem Sortiment genommen werden und sich eine Art Abwärts-Spirale bildet, sollten andere Einzelhändler Sainsburys Beispiel folgen. Die Tatsache, dass Sainsburys ein Fairtrade Vorreiter war und einer der ersten Supermärkte in den UK, der ausschließlich Fairtrade Bananen verkaufte, macht die Sache zu einer noch größeren Enttäuschung", so Banana Link in einem Statement.

"Sollten Fairtrade Bananen aus dem Sortiment genommen werden, wird sich das direkt auf die Lebensbedingungen von Farmarbeitern und kleineren Bauern auswirken, einschließlich denen in der Karibik. Für diese Bauern war das Fairtrade Zertifikat in den letzten zehn Jahren unerlässlich, um überleben zu können."

Einige besorgte Parteien haben bereits eine Petition auf change.org veranlasst, um Sainsburys davon zu überzeugen, die Entscheidung rückgängig zu machen und Fairtrade Tee im Sortiment zu behalten.

Quelle: mailchi.mp



Erscheinungsdatum: