Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zumindest Pflaumen erzielen diskrete Preise

Während eines Gesprächs mit einem Betreiber erfahren wir, dass es aktuell eine "Tochter" in dem Sektor Steinfrüchte gibt, die zufrieden stellt. Es handelt sich um die Pflaume, noch mit reduzierten Mengen, die die Hersteller, bis jetzt noch, belohnt.

Helle Sorten, rötliche, dunkle längliche und runde schwarze: Das sind die Sorten der Pflaume in der italienischen Produktion, die während des Sommers auf dem Markt angeboten werden. In diesen Tagen werden in der Region Salerno gute Ernten der Sorten Sorriso di Primavera und Goccia d´Oro erzielt. Die wichtigsten Supermarktketten fragen danach, zur Ausbreitung des Angebotes italienischer Produkte und um das Angebot zu variieren.



In der Basilikata wird die Dofi Sandra produziert, mit dunkler Schale und gelbem Fruchtfleisch, hat eine gute Größe und Geschmack. Diese Pflaume ist das Zugpferd einiger EO (Erzeugerorganisation), darum ist das Angebot kontrolliert.

Auf dem Großhandel variiert der Preis zwischen 1,30 und 1,70 Cent, aber es handelt sich um vorläufige Zahlen, die mit der Stückgröße, Qualität und Verpackung angepasst werden. Diese ersten Produktionen, durch ein gutes Kaliber gekennzeichnet, werden bei der Premium Linie der Supermarktketten oder den Spezialgeschäften gut bewertet. Die kleineren Pflaumen werden durch die Discounter, sowohl italienischen als auch ausländischen, angefragt und können in Körbchen mit Netzen angeboten werden.



Andere wichtige Sorten werden später geerntet, so wie Fortune, TC Sun, Friar, Angeleno. Letztere galt in den letzten Jahren nicht nur als sehr produktiv, sondern auch als rentabel. Letztes Jahr jedoch waren die Preise sehr enttäuschend, auf Grund einer Überproduktion und nicht homogenen Kaliber. Vielleicht würde es sich lohnen, den beteiligten Erzeugern Indikationen zu geben, bis die Ausdünnung auch für diese Sorte eine konkrete Praxis wird.

Erscheinungsdatum: