Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spanien: Murcia's biologische Produktion nimmt zu

Neben einer breiten Palette von Produkten, hat Murcia auch die Kapazität, zertifizierte biologische Produkte zu liefern. Das ist, was Familienunternehmen, wie Mirafresh Organic, Mitglied der Genossenschaft Hortamira, ihren Kunden liefern wollen. "Wir arbeiten seit 15 Jahren mit biologischen Kulturen und momentan ist dies alles, was wir auf unserer Farm von 15 Hektaren anbauen", erklärt José Domingo Navarro, Mitglied des Mirafresh Organic Teams.

60 Prozent des durch Hortamira vermarkteten Volumens besteht auf der biologischen Produktion seiner Partner. "Es gab eine starke Erweiterung dieses Anbaus in der Region; ich denke, dass wir eines der Hauptgebiete der biologischen Produktion in Europa sind", so Navarro. Es war jedoch kein schnelles oder einfaches Unterfangen. Einige Partner haben sich selbst kund gemacht und haben die Produktion Stück für Stück aufgenommen, und die zusätzlichen Kosten, die das mit sich mitbringt, auf sich genommen. "Die ersten Jahre waren schwierig, da wir sehr hohe Kosten hatten; man muss zum Beispiel Insekten kaufen, um Schädlinge zu kontrollieren und das resultierte in einen Gewinn von gleich null am Ende des Monats", so Navarro. Aber nach harter Arbeit wurden wir belohnt und nicht nur, dass wir endlich Gewinn erzielen bei Mirafresh und Hortamira, sondern "wir haben uns nun darauf gerichtet, uns selbst noch mehr beizubringen und uns in Biodynamik zu spezialisieren, etwas was noch strengere Modalitäten mit sich mitbringt und in Zentraleuropa, unser Hauptmarkt, sehr gefragt ist", erklärt Navarro.



Derzeit werden 90 Prozent der biologischen Produktion der Genossenschaft in Länder wie Großbritannien, Frankreich, Dänemarkt oder Italien exportiert. Auf die Frage, warum so viel Produktion ins Ausland geht, erklärt Navarro: "Es fehlt hier an dem Bewusstsein der Konsumenten; sie glauben immer noch, dass alles was aus der Erde kommt, gesund ist, ohne sich zu realisieren, wie viele gefährliche Stoffe dieses Obst und Gemüse trägt. Wir dürfen die Tatsache nicht verschweigen, dass biologische Produkte normalerweise 30 Prozent teurer als herkömmliche Produkte sind", fügt er hinzu. Da das Volumen biologischer Produkte jedoch rasch steigt, "müssen die Preise fallen und ich glaube, dass in ca zwei Jahren ein größeres Volumen auf dem lokalen Markt zur Verfügung steht", sagt Navarro abschließend.

Für weitere Informationen:

José Domingo Navarro
Mirafresh Organic
Tel.: +34 699682372
Erscheinungsdatum: