Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hector Juan Lagreca, Blue Forest:

"Wir werden in diesem Jahr Heidelbeeren aus Uruguay nach Europa und die USA exportieren"

Der Heidelbeersektor ist schon seit ungefähr 15 Jahren in Uruguay vertreten. Obwohl das Land erst seit der Saison 2004/2005 produziert, gibt es bereits einige Betriebe die der Beere gewidmet sind. Eine davon ist der Familienbetrieb Blue Forest.



Vier Sorten
"Unsere Heidelbeer-Saison dauert drei Monate, von Ende August oder Anfang September bis Mitte Dezember," erklärt Hector Juan Lagreca, Manager von Blue Forest, der verschiedene Sorten anbaut, um die Ernte so weit wie möglich zu verlängern: Emerald, Misty, Jewel und Star. Dieses Jahr wird das Erste sein, in dem die Firma auch kommerziell für den Export produziert. Im letzten Jahr sandten sie eine Versuchs-Ladung nach Europa, um sich an den Markt zu gewöhnen.
 
Fruit Logistica
"Dieses Jahr sind wir besser vorbereitet, und wir werden auch versuchen die USA zu erreichen," versichert Lagreca, der auf der Fruit Logistica in Berlin mit vielen potenziellen Kunden ins Gespräch gekommen war, und daher weiß, dass es eine große Nachfrage gibt. Er hat gute Voraussichten für die nächste Saison.

Jedoch ist es noch zu früh, um vorauszusagen, wie sich das Angebot entwickeln wird. Das hängt von den Winterkonditionen in Uruguay ab. "Uruguay ist ein kleines Land und unsere Erträge sind kleiner als die aus Peru oder Chile. Unser Betrieb produziert zwischen 300 und 400 Tonnen," sagt er, und fügt hinzu, dass die Heidelbeeren aus Uruguay sich durch ihre Süße, Festigkeit und den exzellenten Geschmack auszeichnen. Zudem ist Uruguay das einzige Land mit Ernte Anfang September, was ein gutes Zeitfenster erzeugt.



Familienbetrieb

Blue Forest ist ein Familienbetrieb, der 2016 gegründet wurde, und dessen Mitglieder schon immer in der Landwirtschaft arbeiteten. Heidelbeeren sind ein neues Produkt, welches sie hinzufügten, um sich zu diversifizieren und neue Märkte zu erreichen. Die Firma hat ihren Sitz in Chapicuy, dem Gebiet von Paysand, Uruguay.

Weitere Informationen:
Hector Juan Lagreca
Blue Forest
Tel.: +598 98 827 697
www.blueforestberries.com


Erscheinungsdatum: