Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gehören hohe Zitronenpreise der Vergangenheit an?

Im Moment hat der Markt des mittlerer Ostens ein großes Volumen an spanischen und türkischen Zitronen und die neue südafrikanische Kultur erreicht nicht die Preise, die sie in den vergangenen Jahren gesehen hat.

"Der Markt ist einfach nicht bereit, die hohen Preise für südafrikanische Zitronen zu bezahlen", erklärt ein Händel aus dem mittleren Osten in Südafrika. "Es wird gesagt, dass die Kunden jetzt für 17 Dollar einen Karton FOB kaufen, was mehr als 200 Rand sind, was ein sehr guter Preis ist, aber nicht sehr hoch im Vergleich zu einigen anderen Märkten." Es besteht eine tatsächliche Angst, dass der Marktpreis sinken wird. Derzeit wird in Dubai ein Karton zwischen Dhs 70-75/15kg verkauft.



Der Händel fährt fort und sagt, dass sich jeder bewusst ist, dass es in diesem Jahr mehr als eine Million Kartons Zitronen aus Südafrika geben wird und 50% davon in den mittleren Osten gehen werden.

"Die Kunden sind besorgt, dass es nicht möglich sein wird, Zitronen für den Preis der vergangenen Jahre zu verkaufen. Die Verkäufe an die Märkte des mittleren Ostens waren sehr langsam im Januar, Februar und März und Obst verkauft sich nur sehr langsam, dies gilt für alle Früchte.

Es ist weniger Geld zugänglich mit den öffentlichen Ausgaben. Die Mehrheit der Bevölkerung im mittleren Osten sind Arbeiter, die wenig Geld zum ausgeben haben. Die Inflation ist auf dem Vormarsch. Regierungsangestellte sind nicht mehr subventioniert, Benzinpreise sind gestiegen.

Die Banken leihen einem auch kein Geld mehr. Der große Bau hat alles gestoppt.
Als Fazit gesehen, hat die Person auf der Straße nun noch weniger Geld zum Ausgeben.
Dies wirkt sich auf die Kaufkraft für Früchte aus.


"Der Preis, den wir nun sehen, ist der Preis, den wir vor langer Zeit hätten haben sollen und ich denke, dass die Zitronenvolumina, die in diesem Jahr in den mittleren Osten kommen, zu einem anständigen Preis gehalten werden können. Er sollte um die 14-16 Dollar liegen FOB für einen 15kg Karton.

"Die Preise sollten bei diesem Niveau bleiben und wir werden sehen was passiert. Wir werden die gleichen Kunden versorgen und ihnen geben, was sie wollen."

Der Händler rechnet damit, dass die gleiche Menge an südafrikanischen Zitronen in den mittleren Osten gehen, aber sie werden einen niedrigeren Preis erhalten, "Die Züchter machen Pigominalgeld aus Zitronen und man kann eine gute Tonnage pro Hektar bekommen und es ist leicht, einen Gewinn zu erzielen, obwohl der Preis viel niedriger ist."

"Es gibt noch viele Leute, die in Südafrika neue Zitronenbäume pflanzen. In 5 Jahren wird die Ernte über 30 Millionen Kartons gehen,und manche gehen davon aus, dass die Ernte sogar 50 Millionen erreichen wird. Menschen haben diese Bäume gepflanzt, um damit viel Geld zu verdienen und nun hat die Wirklichkeit sie hart getroffen."

Was ist aus der "Zwiebel-Mentalität" los, als jeder pflanzte, wenn die Preise hoch waren, aber im Gegensatz zu Zwiebeln, braucht Obst ein paar Jahre, um die volle Produktion zu erreichen und nun sind auch noch die Preise rapide gesunken, so dass sie riesigen Mengen und einem Markt mit niedrigen Preisen hinterlassen.
 
Für weitere Informationen:
David Pearce
G.F.Marketing (Pty) Ltd.
Tel: +27 21 944 9715
david@gfmarketing.co.za
 




Erscheinungsdatum: