Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bert van Tol, Groen Agro Control

"Wir sind mehr als nur ein Labor"

Im Forschungsbereich und in der Stichprobenentnahme sind in den letzten Jahren große Veränderungen aufgetreten. Die Commodity Boards, die einen Großteil der Forschung finanzierte, wurde unterbrochen und die Labore werden konsolidiert. Dies erfordert eine Antwort.

Landwirte und Geschäftshäuser bringen Laboratorien ein, um herauszufinden, wie hoch bestimmte Werte sind. Ein Labor analysiert eine Stichprobe, schreibt einen Report und sendet ihn dann an den Klienten. Erst dann fängt es wirklich an, denn dann taucht die Frage auf: Warum ist diese Auswertung so hoch oder niedrig? Und wie kann ich das in die Praxis umsetzen? Dies sind logische Gedanken.



Groen Agro Control in Delfgauw ist auf diese Fragen ausgerichtet. Bert van Tol, Manager und Besitzer, sagt: "Wir sehen diese Empfehlungen als Service für unsere Messungen. Deshalb haben wir einerseits Berater in Dienst, andereseits erklären unsere Labortechniker auch die Messungen. Beide sind Experten." Außerdem sagt er, dass die Arbeit von Groen Agro Control 90 Prozent über die Produktion, die Qualität und die Lebensmittelsicherheit für die Kunden seien. In diesem Fall bedeutet die Produktion eine Erzielung einer maximalen Produktion mit Hilfe der geringsten Menge an Additiven. Der Preis wird auch hierfür angesehen. Der Trick und die Bedingung ist, dass die Qualität beibehalten werden muss. Die Lebensmittelsicherheit betrifft Pestizide und Mikroorganismen auf den Produkten.

Wenn diese Fokuspunkte im Auge behalten werden, kann gesehen werden, welche Bereiche verbessert werden können. Ein paar Beispiele:
  • Die optimale Düngermenge wird den Anbauunternehmen empfohlen und wie bestimmte Maßnahmen gegen Schädlinge getroffen werden sollten;
  • Geschäftshäuser werden über die Überwachung der MRL's beraten.
Sie werden gelehrt, wie sie mit ihren Produzenten über Pestizide kommunizieren können. Aus diesem Grund ist die Kluft zwischen diesen beiden Parteien überbrückt. Dies ist besonders wichtig für Geschäftshäuser, die ihre Produkte aus dem Ausland erhalten. Immerhin hat jedes Land seine eigene Gesetzgebung.

Neben der individuellen Beratung werden Kurse von Groen Agro Control organisiert. Mittlerweile nahm in der "Masterclass Residues" eine große Anzahl von Teilnehmern teil. Dieser Kurs war zunächst für Qualitätsbeamte der Geschäftshäuser gerichtet. In der Praxis ist das jedoch nicht der Fall. Landwirte folgen ebenso dem Kurs, weil sie die Wichtigkeit davon sehen. Inzwischen wurden auch Kurse für Mikrobiologie, Düngung und Hygiene für Saatgutproduktion begonnen.

Im Obst- und Gemüsesektor sind diese Gegenstände natürlich schon längst an der Tagesordnung. Es ist bemerkenswert, dass dieses Thema im Bereich der Zierpflanzen-Kultivierung mehr Aufmerksamkeit verlangt und verdient. Groen Agro Control hat dies bemerkt.

Groen Agro Control geht es gut und erweitert sich wieder. Bert: "Um schnell und gut zu reagieren, müssen wir das antizipieren. Wir investieren also in den Raum und in die Menschen." Das Unternehmen hat jetzt 90 Mitarbeiter und es wurden außerdem Agenturen in Großbritannien, Peru, Ecuador, Bolivien, Guatemala, Mexiko, Ghana, Kenia und Vietnam eröffnet.

Für weitere Informationen:
Groen Agro Control
tel +31 (0)15 257 25 11
www.agrocontrol.nl
info@agrocontrol.nl

Ines van Marrewijk - Unterglasgartenbau
i.vanmarrewijk@agrocontrol.nl
Michel Witmer - Handel und Lebensmittel
m.witmer@agrocontrol.nl
Han van der Put - International
h.vanderput@agrocontrol.nl
Joke de Geus - Freilandanbau
j.degeus@agrocontrol.nl
André van der Wurff - Projekte
a.vanderwurff@agrocontrol.nl
Erscheinungsdatum: