Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Import von Washington Äpfeln nach Indien sollen zunehmen

Indien hatte eine gute Importsaison mit Äpfeln aus Washingtion. Die Qualität war gut, die Preise konkurrenzfähig und es wurde eine gute Menge verschifft.

"Letztes Jahr hatten wir eine gute lokale Apfelproduktion und die Preise für Washington Äpfel waren ziemlich hoch. Das gesamte Importvolumen war 2016 niedriger als 2015. In diesem Jahr sollten die Importe jedoch wieder auf das Level von 2015 ansteigen, wenn nicht sogar höher", sagt Keith Sunderlal von THe SCS Group, die als inländischer Repräsentant des Washingtion Apfel Verbands in Indien arbeitet.
 
Neben Washingtion sind Italien und Belgien weitere Länder, die äpfel nach Indien exportieren. "In den letzten drei bis fünf Jahren hat sich Italien als zuverlässiges Exportland für Äpfel erwiesen. Belgien ist für Indien noch immer ein kleiner Exporteur, auch wenn es einen starken Marketing-Push für belgische Äpfel gegeben hat. Ich denke, dass Belgien wegen des russischen Importverbots versucht, neue Märkte zu finden", sagt Sunderlal.


Rebecca Lyons, Leiter, International Marketing, Washington Apfel Verband und Keith Sunderlal mit Importeuren, Großhändlern und Einzelhändlern auf dem Kothapet Obst Großhandelsmarkt in Hyderabad, India.

Sunderlal zufolge konzentriert sich der indische Markt vor allem auf den Preis. Wenn die Äpfel aus Washington wegen der begrenzten Mengen höhere Preise erzielen, wirkt sich das direkt auf die Verkaufsmenge in Indien aus. Ein wichtiger Grund für die Preise auf dem indischen Markt sind die hohen Zölle, die die indische Regierung auf Importgüter verhängt hat. "Die Preise sind wegen dieser Zölle um 50% gestiegen. Wir haben versucht, die Regierung davon zu überzeugen, die Zollpolitik wieder zu ändern, aber leider wird sich in naher Zukunft wohl nichts tun."

Auch wenn die indische Wirtschaft kurz von der Entwertung von Rupien erschüttert wurde, hat sich der Währungskurs inzwischen soweit wieder stabilisiert. "Die indische Wirtschaft läuft gut und die Rupie sollte bald wieder stärker sein. Ein starker Währungskurs ist eine gute Sache, was den Import angeht", sagt Sunderlal.


 
Indien hatte außerdem auch keine Probleme mit pflanzenschutzrechtlichen Anforderungen. Es hat vor ein paar Jahren einige Unstimmigkeiten zwischen Spediteuren gegeben, inwiefern man korrekt mit Pflanzenschutz- und Kennzeichungsstandards umgeht, aber diese Probleme sind schon lange gelöst.

Suderlal gibt zu, dass es Anfang 2015 an den Häfen Indiens einige Probleme gegeben hatte. Bestimmten Äpfeln war der Zutritt ins Land verwährt geblieben. "Wir sind uns nicht sicher, warum die Regierung genau diese Apfelladungen nicht ins Land lassen wollte. Glüchlicherweise gab es eine große Menge lokale Produktion, daher brauchten wir nicht viele Washington Äpfel. Das Problem wurde gelöst, nachdem viele unterschiedliche Parteien wie die EU, die USA, Australien, Neuseeland, Chile und China an die indische Regierung appelliert haben, den Import von Äpfeln zu erlauben", schloss Sunderlal.


Rebecca Lyons, Leiterin International Marketing, Washington Apfel Verband, Adam Branson, Senior Agricultural Attache, US Consulate Mumbai zusammen mit Keith Sunderlal und Mansi Ahuja vom indischen Team des Washington Apfel Verbands.

SCS Group ist eine Beratungsagentur, die eine Reihe an Gruppen in Indien repräsentiert. Einige dieser Gruppen sind der Kalifornische Trauben Verband, Pear Burea Northwest, der Washington Apfel Verband und der Kalifornische Walnuss Verband. SCS Group arbeitet zurzeit an einer Werbekampagne für Washington Äpfel. Im Rahmen der Kampagne sollen viele Fahrzeuge bedruckt mit dem Markenlogo zu 89 Tier II & III Städten in ganz Indien fahren, um den Verbrauchen das Produkt und seine Eigenschaften nahe zu bringen.

Für weitere Informationen:

Keith Sunderlal
SCS Group (India)
Tel: 0091 124 434-45 00
Email: ksunderlal@scs-group.com
www.scs-group.com
Erscheinungsdatum: