Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mehr Nachfrage nach Karotten in Plastiksäcken

Ein neuer Palettierer war eigentlich noch nicht geplant, aber als Marco de Vries von Vriemex von der neuen Maschine von Solidtec erfuhr, konnte er eine leichte Entscheidung treffen. "Die Karotten werden nicht nur schnell, sondern auch sehr ordentlich gestapelt."

Die Firma Vriemex, die in der Lagerung, Verarbeitung und dem Handel von Karotten aktiv ist, verkauft und kauft Karotten für den Export. Das Unternehmen von Nagele kann die Karotten auch waschen, putzen, sortieren und packen, meistens von der Nerac-Sorte, wenn gewünscht. "Wir liefern die Karotten ganzjährig, sowohl Sommer- als auch Winterkarotten der Karottenqualität Klasse I B. Wichtige Ziele für uns sind die Länder in Skandinavien, Mittel- und Osteuropa", sagt Marco de Vries. Neben konventionellen Karotten handelt Vriemex auch mit Bio-Karotten.


Marco de Vries und Edwin Moerdijk.

Polen ist wichtiger Karottenmarkt
Vor Jahren hat Marco die Firma von seinem Vater übernommen. Er hatte zuvor einen Ackerbaubetrieb mit seinem Bruder in Polen. Die Karottenfirma aus den Niederlanden ist seit Jahren in der Familie De Vries und besteht aus Vriemex und dem Kühlunternehmen De Vries. Vriemex handelt mit Karotten, das Kühlunternehmen speichert die Karotten und kümmert sich um das Waschen, Bürsten, Sortieren und Verpacken. Beide Unternehmen nutzen sich gegenseitig. "Die Karotten kommen vor allem aus dem Noordoostpolder und Flevoland. Ein Teil wird im Voraus durch Vertragsanbau, und der Rest wird auf dem freien Markt während der Saison gekauft. Wir arbeiten viel mit permanenten Landwirten, von denen wir die Produkte kennen. Sie sind Bauern, die sich wirklich um ihr Land kümmern", erklärt er.



Der Karottenmarkt ist Anfang Januar ruhig. Laut Marco haben auch andere Produktionsländer viele gute Karotten. "In der Vergangenheit begann die Nachfrage viel früher als heutzutage. Jeder hat jetzt viel eigene Produktion. Die zunehmende Produktion in Polen ist auch etwas, was berücksichtigt werden sollte. Sie arbeiten dort sehr hart, und das haben wir bemerkt. Vielleicht sollten wir auf der Suche nach neuen Märkten sein, wie z. B. Bestimmungsorten, die weiter weg sind. Das könnte auf jeden Fall Chancen bieten, aber es müsste noch mehr Aufmerksamkeit auf die Qualität gelegt werden.''



Die Kühlfirma De Vries hat eine Kapazität von 17.000 Kisten, die alle grundsätzlich verarbeitet werden können. Die Bearbeitung von Karotten hat in den letzten Jahren eine große Entwicklung durchgemacht. Im Jahr 2000 wurden 700 Tonnen Karotten verarbeitet, aber im Jahr 2007 ist diese Zahl auf 11.000 Tonnen gestiegen. Heutzutage liegt der Zähler bei 25.000 Tonnen. Die Karotten werden in Kisten oder in großen Säcken von 1.000 Kilogramm oder in Netz- oder Folienbeuteln von 10 Kilogramm verpackt und an Großhändler in Skandinavien und Mittel- und Osteuropa versandt, von wo aus sie an Supermärkte und für den Handel verkauft werden. Marco sagt, dass vor allem Polen ein wichtiger Käufer ist. Er hat auch eine steigende Nachfrage nach Plastiksäcken gesehen. "Wir machen kaum noch kleine Verpackungen. Wenn diese Nachfrage auftreten sollte, können wir uns darum kümmern, aber rein als Service. Für kleine Verpackungen arbeiten wir mit M&B Peen aus Kraggenburg zusammen."



Neuer Palettierer
De Vries hat vor kurzem zum Palettieren und Einpacken der Tüten, einen neuen Palettierer gekauft. "Wir sollten ehrlicherweise keine neue Maschine kaufen", gesteht er. Zuvor war Vriemex im Geschäft mit Moerdijk Techniek Dronten für den Kauf von gebrauchten Maschinen. Besitzer Edwin hat vor zwei Jahren mit Solidtec begonnen. Das Unternehmen produziert und verkauft Palettierer. Marco: "Wir waren begeistert, als wir die neue Maschine sahen und schnell ihre Vorteile entdeckten. Die Zusammenarbeit mit TSG zur Steuerung der Maschinen hat uns das Vertrauen gegeben, mit Solidtec Geschäfte zu machen. Der neue Palettierer führt zu einer höheren Kapazität und obendrein zu einer repräsentativ gestapelten Palette. Unser Wunsch war, zuerst den Karton auf die Palette zu legen, bevor ich ihn stapelte. Auf diese Weise können die Karotten nicht zwischen die Palette fallen, was Schäden verhindert und zu einem ordentlichen Stapel führt. Außerdem hat er hygienisch auch Vorteile. In den USA zum Beispiel, ist eine solche Pappplatte alltäglich."



Edwin Moerdijk von Solidtec hat Marcos besondere Wünsche im Design aufgenommen. Die Verwendung von RVS, um Korrosion zu verhindern, war zum Beispiel ein wichtiger Punkt der Aufmerksamkeit. "Die Feuchtigkeit der Karotten kommt in die Maschine. Um dies zu verhindern, werden alle Teile, die mit dem Produkt in Berührung kommen, aus RVS gefertigt und mit einer Pulverbeschichtung versehen", erklärt er. "Außerdem baten sie, eine Pappplatte auf die leere Palette zu legen. Hierzu wird ein Slip Sheet Dispenser verwendet. Die Maschine ist auch einfach zu warten, denn die Teile können problemlos ausgetauscht und die Maschine kann ferngesteuert werden. Darüber hinaus ist dieser Palettierer, mit einer Kapazität von 35 bis 36 Beutel pro Minute, eine der schnelleren Maschinen auf dem Markt. "Nach jahrelanger Erfahrung beim Verkauf von neuen und gebrauchten Maschinen begann der junge Unternehmer vor etwa 18 Monaten, mit der Entwicklung und Herstellung seiner eigenen Maschinen. Durch sein nationales und internationales Netzwerk konnte er einen guten Start machen.

Weitere Informationen:
Vriemex
Marco de Vries en
info@vriemex.nl
www.vriemex.nl

Solitec
Edwin Moerdijk
Erscheinungsdatum: