Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ger Kingma, Hagé International:

"Platz für spanische Tomaten durch Verzögerung niederländisches Angebot"

Die spanische Tomatensaison kann man zu Recht als eine Saison der Extremen bezeichnen. "Ich bin schon seit 38 Jahren im Fach aber so extrem habe ich es noch nicht erlebt”, erzählt Ger Kingma von Hagé International. "Schlechte Witterungsbedingungen haben zu großen Defiziten und hohen Preisen geführt. Hinzu kam auch noch der träge Beginn der niederländischen Saison, wofür das dunkele Frühjahr und das gute Ende des spanischen Tomatenexports verantwortlich waren. Die Niederlande ist mit ca. 2,5 Wochen im Verzug, was in einer guten Nachfrage nach spanischen Tomaten resultiert.”



"Die Nachfrage ist gut und ich erwarte, dass das gute Wetter den Konsum noch etwas steigen läßt”, fährt Ger fort. "Strauchtomaten sind sowohl qualitativ als auch preislich recht stabil. Von runden Tomaten wird in den kommenden Wochen, u. a. aufgrund des kalten Wetters auf den Kanarischen Inseln, noch weniger Zufuhr sein. Cherrytomaten sind qualitativ nur mittelmäßig, was aber nach dem warmen Wetter im Anschluss an zwei kalte Monate, zu erwarten war. Daduch gibt es viele eingerissene Früchte. Bei Pflaumem-Cherrytomaten besteht ein Defizit wodurch ein guter Preis gezahlt wird, genauso wie bei Pflaumentomaten, bei denen das Angebot mäßig ist, die Nachfrage jedoch gut.”



"Ich erwarte, dass wir dem Einzelhandel noch bis zur 13. oder 14. KW spanische Tomaten anbieten können. Vielleicht gibt es noch einen letzten Rest in Woche 15, dann ist es aber sicher vorbei. Wir können dann, wie auch immer, auf eine Saison voller Herausforderungen zurückblicken. Ich bin vor allem froh, wenn wir trotz allem die Bestellungen unserer festen Kunden erfüllen konnten. Danach kamen erst die Einkäufer. Inzwischen bereiten wir uns schon wieder auf die spanische Steinobst-Saison vor, die in Woche 18/19 beginnt”, sagt Ger abschließend.



Für mehr Informationen:
Ger Kingma
Hagé International
Niederlande
Tel: +31-180-657702
G.Kingma@thegreenery.com
www.hage-international.nl

Erscheinungsdatum: