Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Friso Sterk, BioWorld:

"Minimales Angebot Bio-Granadilla's durch Überschwemmungen Peru"

Diesen Monat kamen die ersten Granadilla's aus dem Dschungel von Peru bei BioWorld in Poeldijk (NL) an. "Wir erhielten die Früchte von demselben Erzeuger, von dem wir auch Ingwer und Kurkuma bekommen", berichtet Friso Sterk. Die Überschwemmungen haben momentan das Angebot zum Stillstand gebracht. "Dies hat starken Einfluss auf die Produktion und die Infrastruktur. Die Situation ist derzeit recht extrem. Die Granadilla's sind wohl bereits gepflückt, aber können die Flughäfen durch Unwetter nicht erreichen. Desweiteren ist das Angebot von Limonen und Avocado's im Norden von Peru sehr unsicher, da das Gebiet zum Großteil unter Wasser steht."



"Die Granadilla's wachsen wild im Dschungel, daher kommen sie auch nicht in großen Mengen an. Wir bekommen wöchentlich ein bis zwei Paletten. Sie kommen auch nicht auf gut Glück, sondern alle Anfuhr ist auf Bestellung", erklärt Friso. "Dieser Exote ist im Gegensatz zur regulieren Passionsfrucht nicht so bekannnt und ist somit ein schönes Nebenprodukt für unsere Kunden. Das Fruchtfleisch, dass man recht einfach aus der Granadilla löffeln kann, hat einen sehr süßen Geschmack und ist wirklich sehr lecker."

Da die Granadilla's per Luftfracht ankommen, ist der Preis nicht zu verleugnen. "Die begrenzte Verfügbarkeit und die Luftfracht sorgen für einen hohen Kilopreis. Außerdem akzeptiert nicht jeder in der Biowelt geflogenen Handel. Wir führen sie per 2,5 kg, mit zwanzig Stück in einem Karton. Hoffentlich nimmt die Verfügbarkeit wieder zu, aber das ist mit dem Unwetter nicht so einfach. Vor allem hoffen wir aber für unsere Lieferanten, dass sich die Situation bald verbessert", sagt Friso abschließend.

Für weitere Informationen:
Friso Sterk
BioWorld
ABC Westland 114
2685 DB Poeldijk
Niederlande
f.sterk@bioworld.nl
www.bioworld.nl
Erscheinungsdatum: