Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
WWF Earth Hour:

EDEKA-Zentrale schaltet das Licht aus

Die EDEKA-Zentrale unterstützt im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit die WWF-Klimaschutzaktion Earth Hour bereits zum fünften Mal. Am 25. März heißt es daher wieder „Licht aus!“: In der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr werden die Gebäude der Hamburger EDEKA-Zentrale im New-York-Ring verdunkelt. EDEKA unterstreicht mit dieser Aktion die Zielsetzung, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und setzt ein Zeichen für den Klimaschutz. Auch die EDEKA-Tochter Netto Marken-Discount beteiligt sich mit ihren bundesweit 19 Niederlassungen und Logistikzentren an der WWF Earth Hour.

Die inzwischen weltgrößte Klimaschutzaktion findet dieses Jahr bereits zum 11. Mal statt. Unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“ macht der WWF auch im Jahr 2017 auf die Bedrohung der Artenvielfalt durch Klimawandel und Erderwärmung aufmerksam. Die WWF Earth Hour soll über die 60 Minuten des Lichtausschaltens hinaus nachwirken und motivieren, auch den Rest des Jahres immer wieder klima- und umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen. Jeder, der ab und zu das Auto stehen lässt oder auf regionale Bio-Produkte achtet, leistet laut WWF einen Beitrag zum Klimaschutz. Für EDEKA ist Klimaschutz im Sinne verantwortungsvollen Handelns schon lange wirksamer Bestandteil der Unternehmenskultur und wird weiter ausgebaut. In der EDEKA-Zentrale wird das Bewusstsein der Mitarbeiter für einen besseren Klimaschutz durch Mit-Mach-Aktionen, Informationsveranstaltungen und Kampagnen kontinuierlich geschärft und gemeinsam an Lösungen für einen noch besseren Umgang mit den Ressourcen gearbeitet.

In wichtigen Bereichen arbeitet EDEKA seit 2012 auch eng mit dem WWF Deutschland als strategischem Partner für Nachhaltigkeit zusammen. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu reduzieren, unter anderem durch den Ausbau des Angebots an umweltverträglicheren Produkten und einen schonenderen Umgang mit Ressourcen wie Energie und Wasser. Mit Blick auf den Klimaschutz ist für EDEKA die Begrenzung der globalen Erwärmung auf unter zwei Grad Celsius verglichen mit dem vorindustriellen Niveau ein zentrales Anliegen. EDEKA will den eigenen Ausstoß von Treibhausgasen (THG) unter anderem über ein Klimaschutzprogramm laufend reduzieren. Weitere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF unter www.edeka-verbund.de/wwf .
An der Earth Hour hatten sich 2016 nach Angaben von WWF rund 7000 Städte in 178 Ländern beteiligt, darunter auch 241 deutsche Städte und Gemeinden. An Wahrzeichen wie dem Hamburger Rathaus, dem Brandenburger Tor, dem Kolosseum in Rom oder der Christusstatue in Rio de Janeiro ging während der Earth Hour ebenfalls das Licht aus.

Weitere Informationen zur WWF Earth Hour unter www.wwf.de/earthhour

Quelle: Edeka-Verbund
Erscheinungsdatum: