Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Plasma gegen den Verderb von frischen Erzeugnissen

Wissenschaftler aus Perth können soeben einen Durchbruch gemacht haben, der dazu beitragen könnte, weltweit viele Tonnen an weggeschmissenen Lebensmitteln durch Schimmel zu sparen. Kirsty Bayliss von Perth's Murdoch University benutzt das Plasma und elektrische Ströme, um den Schimmel, der sich auf frischer Nahrung, Brot, Fleisch und andere Nahrungsmittel breitmacht, zu stoppen.

Die Technologie, die in der Medizin und in der Zahnmedizin weit verbreitet ist, wird derzeit auf Avocados getestet und funktioniert, indem die Herstellung von dem Plasma, das durch eine elektrische Ladung erzeugt wird, durch zwei Elektroden mit der Luft um uns herum geführt wird.

"Das Plasma beschichtet die Oberfläche der Nahrung, und wenn diese Oberfläche behandelt wird, werden die Schimmelpilzsporen auf der Oberfläche getötet, so dass sie die Früchte nicht infizieren können", sagte Dr. Bayliss.

"Es scheint, die Widerstandsreaktion in der Frucht ebenso zu stimulieren, so dass sie sich tatsächlich gegen die Infektion verteidigt - diese Methode ist wirklich klug und völlig chemisch frei."

Kirsty Baylis sagt, das die Technologie zu einer massiven Verringerung der Nahrungsmittelabfälle führen könne. Mehr als 30 Prozent der gekauften Lebensmittel in Australien, etwas weniger in Neuseeland, enden im Abfalleimer.

Quelle: mindfood.com
Erscheinungsdatum: