Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Direkter Handel zwischen Sizilien und Berlin

Oft wird bei dem sogenannten ´Kilometer Null´ an eine Produktion und den Verkauf des landwirtschaftlichen Produkts unter rein lokalen Bedingungen gedacht. Aber man könnte auch an eine Verkürzung der Passagen ausgehend vom Erzeuger in Richtung Verbraucher denken. Das passiert gerade beim Projekt des Unternehmers Nicole Sparacino aus Ribera (AG). Er konzentriert sich zusammen mit seinem Kompagnon Michele Ferraro aus Palermo auf den Vertrieb sizilianischer Qualitätsprodukten nach Deutschland, ohne Zwischenhandel.



Daraus entstand das Geschäft ´Terra Verde´: Landkost aus Sizilien', im Herzen des Berliner Viertels Friedenau.

"Die Idee zu diesem Shop ergab sich aus dem Wunsch, dem Kunden etwas Einmaliges und Besonderes zu geben".

Es ist das erste Mal, dass sizilianische Erzeuger ein solches Unternehmen in Berlin wagen. Das Geschäft, seit dem 21. Januar geöffnet, hat positiven Anklang bei den Kunden gefunden. Es könnte eine mögliche Expansion in verschiedenen Stadtteilen der Hauptstadt erfolgen.



"Die Absicht ist, dieser kosmopoliten und modernen Stadt ein Stückchen Sizilien zu geben, wo der wahre Geschmack geprüft und gelebt werden kann, ohne dafür weit zu reisen. Ein echtes Erlebnis, auch dank eines vielfältigen und geschulten Mitarbeiters. Letzteres ist eine essenzielle Bedingung, da wir nicht nur ein Produkt sehen wollen, auch wenn von allerbester Qualität, sondern wir wollen auch eine Geschichte darum herum erzählen können. Die Verbraucher können so mit vollem Bewusstsein ihren Ankauf tätigen".

Das Konzept der kurzen Distanz ist das Herzstück unseres Shops. Es gibt dem Verbraucher die Möglichkeit in direkten Kontakt mit der Produktion zu kommen und so transparente Informationen über die Herkunft der Ware zu erhalten. Das führt zu einer Kundenbindung. Der Kunde hat die Möglichkeit vom ´einfachen´Verbraucher´ zum Kenner der gesamten Produktionskette aufzusteigen.

Diesem Konzept folgend gelangt die Orange aus Ribera D.O.P., eines der Zugpferde im Shop, direkt vom Erzeuger an den Verbraucher. Sowie die gesamte Kategorie der Produkte, auch die schon verarbeiteten Erzeugnisse, z.B. biologische Marmelade von Zitrusfrüchten.



Die Palette der verarbeiteten und der frischen Produkte ist vielfältig, aber immer gut ausgewählt: Limonen, Zitronen und viele Sorten Orangen, u.a. die schwach saure Vaniglia. Viel Raum für die traditionellen sizilianischen Lebensmittel: Caponate, Trockenfrüchte ( Pistazien aus Bronte und Mandeln aus Agrigento), bis hin zu den Getränken, sowie Wein und Limonaden, alle mit viel Fruchtfleisch und sehr gefragt von der Berliner Kundschaft.

Die Absicht hinter dieser Aktivität ist, die kurze Distanz sicherzustellen und eine größtmögliche Garantie der Gesundheit dieser erstklassigen Erzeugnisse zu garantieren, die einen angemessenen Endpreis rechtfertigen.

"Wir wissen, dass die Qualität durch einen guten Preis unterstützt werden muss. Darum sind Informationen und die Ermöglichung einer Verkostung der Produkte durch den Kunden fundamentale Aspekte für den Erfolg unserer Mission".

Kontakt:
Terra Verde - Landkost aus Sizilien
Rheinstraße 18,
12159 Berlin
Germany
Tel.: +49 030 49805194
Email: novoaltagermany@gmail.com
Erscheinungsdatum: