Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Spargelsaison immer früher"

Die Spargelsaison läuft bereits wieder seit einigen Wochen. "Wir merken, dass die Preise derzeit abnehmen. Der Grund hierfür ist, dass die Erzeuger sich immer mehr auf eine frühere Saison konzentrieren und dadurch die Produktion eher zunimmt. Der Konsument ist allerdings noch nicht bereit für die Saison und hierdurch sinken die Preise schon jetzt. Vor einigen Wochen hatten wir einen Preis von 13 Euro und das ist nun 9 Euro", erzählt Eddy van Hoof von VHL Bvba.

Immer früher
"Die Spargelsaison wird immer mehr verfrüht. Seit einigen Jahren beginnen die Produzenten eher mit der Produktion im Gewächshaus, unter Tunneln oder mit Hilfe von Heizröhren. Auch der Freilandanbau unter Plastiktunneln entwickelt sich gut. Derzeit stehen sie schon 10 cm unter der Erdoberfläche. Wir liefern noch ungefähr einen Monat Gewächshausspargel und danach bieten wir auch Produkt vom Freiland an."



Ostern und Spargel
Ostern fällt dieses jahr auf den 16. April. "Jeder Gastronom will zu Oster Spargela auf der Menukarte. Ich erwarte, dass es genug Angebot geben wird, auch wenn die Feiertage dieses Jahr früher stattfinden. Es fällt auf, dass Gastonomieunternehmen momentan etwas vorsichtig sind, um Spargel auf das Menu zu setzen, auch wegen dem nicht so sonnigen Wetter. Wenn es aber zu Ostern nicht so schönes Wetter ist, dann ist das nicht so schlimm. Dann werden sie gegessen."

Beinahe 100 Jahre
VHl besteht beinahe 100 Jahre und wurde durch den Großvater von Eddy un Jef gegründet. "Neben Spargel liefern wir auch spanisches Gemüse, wie Eisbergsalat. "Eisbergsalat hat einen extremen Preissprung gemacht bis zu 20 Euro pro Karton. Derzeit ist das auf einen normalen Preis von 5/6 Euro gesunken. Wir liefern noch zwei Monate Spanische bis die holländische Saison wieder beginnt."

Für weitere Informationen:
VHL BVBA
Werkhuizen kaai 22-24
1000 Brüssel / Belgien
Tel: 0032 476 414 858 (Jef Van Hoof)
Tel: 0032 475 980 938 (Eddy Van Hoof)
bvbavhl@gmail.com
jef-van-hoof7@hotmail.com
Erscheinungsdatum: