Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Preise für Lagerzwiebeln fallen in der Ukraine um ein Drittel

Durch die schwierige Situation auf dem Zwiebelmarkt stehen Bauern und Großhändler in der Ukraine, die sich auf langzweitige Lagerung spezialisiert haben, vor einem Problem. Innerhalb der letzten sechs Monate ist der Zwiebelbreis um 30% zurückgegangen. So lauten aktuelle Marktinformationen von Info-Shuvar.

"Die frühen Herbstpreise für Zwiebelfarmen in südlichen Regionen lagen bei 2,5-3,0 UAH/kg (0,08-0,09 EUR/kg), nachdem die Nachfrage durch Gerüchte darüber, dass die Hälfte der Ernte vieler professioneller Farmen verdorben sei und es daher nur wenig Zwiebeln geben würde, rasant in die Höhe geschossen war. Allerdings hatten die Bauern die Anbaufläche erweitert, wodurch das Angebot tatsächlich 6% höher als noch vor drei Jahren war." so Tetiana Hetman, Leiterin des Informations-Analyse Zentrums "Info-Shuvar".

Landesstatistiken zufolge hat die Ukraine 2016 mehr als 1 Millionen Tonnen Zwiebeln geerntet. Wegen der größeren Produktionsmengen haben viele Bauern und Großhändler ihre Zwiebeln gelaegert, weil sie darauf hofften, dass die Preise in der zweiten Winterhälfte noch ansteigen würden. Da das Wetter wärmer wurde, hatten viele Zwiebeln auf dem Markt eine schlechtere Qualität, was die Preise auf 1,3-1,5 UAH/kg (0,04-0,05 EUR/kg) sinken ließ. Qualitativ hochwertigere Zwiebeln kosten im Vergleich 1,9-2,3 UAH/kg (0,06-0,07 EUR/kg).

"Eine ähnliche Situation hatte es 2011/2012 gegeben, als die Zwiebelpreise Anfang März auf 0,7-1,0 UAH/kg (0,06-0,09 EUR/kg) gesunken waren. Wir können mit Sicherheit sagen, dass die Preise diese Saison einen neuen Negativ-Rekord erreicht haben." schloss Tetiana.

Für weitere Informationen:
Oksana Kozak
Shuvar
Tel: +38 (093) 719-92-74
Email: o.z.kozak@gmail.com
www.facebook.com/info.shuvar

Erscheinungsdatum: