Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Automatisches Beschriften von Paletten - ohne Klebstoff

In einer Versorgungskette, ist die korrekte Beschriftung einer Palette unabdinglich. Die relevanten Informationen müssen klar sichtbar und lesbar auf der Palette angebracht werden, in einer Art und Weise, die von Maschinen erkannt werden kann. Es wurde schon oft über die Standards bei der Beschriftung von Paletten berichtet, aber es ist genauso wichtig, dass das Label zuverlässig und kostengünstig angebracht werden kann.



Wenn man an eine Beschriftung für Paletten denkt, denkt man meist zuerst an ein selbstklebendes Label, aber leider funktioniert dies in vielen Fällen nicht so einfach. Klebstoffe sind nicht die beste Lösung oder manchmal aufgrund von Produkteigenschaften oder äußeren Umständen schlichtweg unmöglich.

SYMACH bietet dafür jetzt eine Lösung: Eine Verpackungsmaschine für Paletten, mit eingebautem Drucker und Beschrifter, ohne den Einsatz von Klebstoffen.

SYMACH Paletten Verpackungsmaschine, mit eingebautem Drucker und Beschrifter
Die SYMACH Verpackungsmaschine für Paletten kann nun erweitert werden, das neue Model kommt als einzel oder doppel Paletten Beschrifter. Diese Lösung wurde bei der Entwicklung in den Verpackungsprozess mit eingebaut, sodass die Palette Verpackt, und mit den entsprechenden Daten versehen wird. Das Label wird direkt mit ausgedruckt und von einem automatisierten Arm aufgetragen. Mit dem doppelten Beschrifter ist es sogar möglich innerhalb einer Stunde 40 Paletten mit jeweils 4 Labels zu versehen.



Die Daten sind in der SYMACH Palletizer-Linie mit integriert. Ein Rezept kann auf der Maschine eingestellt oder ausgewählt werden, zu dem ein Chargencode manuell hinzugefügt werden kann.

Die Informationen die auf dem Label zu finden sind können den gesamten durchlaufenen Prozess der Palette nachvollziehen, vom Leerzustand bis zur Lagerhalle. Jede durchlaufene Station fügt neue Informationen zur Palette hinzu, die dann an einen Computer weitergegeben werden, der letztendlich die Beschriftung generiert. Das ermöglicht es ebenso mehrere Palletizer durch einen einzelnen Verpacker mit automatischer Beschriftung zu leiten.



Es ist sogar möglich, die gesamte Linie mit dem ERP System zu verbinden und so Fehler durch manuelle Einträge zu vermeiden. Daten wie die Sprache, Lieferadresse, und die Anzahl von Paletten in der Sendung, können über das ERP System hinzugefügt werden. Die Daten, des Palletizers und des Beschrifters können dann auch über das ERP Paket verfügbar gemacht werden. SYMPACH hat sieben Gründe zusammengestellt, warum Firmen sich für ihr Produkt entscheiden sollten:

Kein Ablösen von Ecken der Labels
Labels mit abgelösten Ecken machen keinen guten Eindruck, und beeinträchtigt schnell die Lesbarkeit von wichtigen Informationen. Noch schlimmer ist es, wenn sich die Beschriftung komplett löst. Fehlende oder unlesbare Labels von Paletten erzeugen viel extra Arbeit und damit Frustration. Die A4 Label sind mit der Verpackung der Paletten fest verbunden und bleiben zu jeder Zeit lesbar.

Einsparungen beim Verbrauch
Selbstklebende Labels sind teuer und beschränken einen Betrieb auf eine bestimmte Art von Rolle oder Papier. Außerdem funktioniert eine konventionelle Labelmaschine meist mit einem teuren Druckerband. Die SYMACH Lösung benutzt ein einfaches DIN A4 Papier und eine Druckerpatrone und erzeugt so wesentlich geringere Kosten.

Labels für Paletten automatisch erstellen und befestigen
Die Informationen, die auf einem Label zu finden sind, ermöglichen es die Palette durch den gesamten Prozess zu verfolgen, welcher dann vom Computer automatisch erfasst wird. Ein automatischer Arm entfernt das Label vom Drucker und befestigt es im Netz.

Die SYMACH Palettenbeschriftungslösung ist auf Information statt Layout spezialisiert. Ein Label, dessen Fokus auf Daten liegt ist sehr flexibel. So kann man leicht auf verschiedene Kundenanfragen eingehen, sowie umfangreiche Informationen und lokale Richtlinien und Gesetze.

Kein Zeitverlust
Wenn der Mechanismus des drucken und anbringen der Labels getrennt voneinander ist, ist der Aufwand von Zeit und Arbeitskraft sehr hoch. Bei der voll-automatisierten, kombinierten Lösung, behält man diese Faktoren unter Kontrolle.

Eine Lösung für verschiedene Palettengrößen
Der SYMACH Beschrifter funktioniert nicht nur bei einer Palettengröße, sondern kann sich auch ohne Umbau an alle anderen Standardgrößen anpassen.

Fehler vermeiden
Falsche Informationen sind sehr störend in logistischen Prozessen. Jeder manuelle Eintrag von Daten kommt auch immer, neben der Zeit die er in Anspruch nimmt, mit einem Potenzial für Fehler. Die Integration des Systems bedeutet, dass Daten direkt mit der Palette gesendet werden, und es keinen Bedarf für die manuelle Eingabe von Daten gibt.

Die SYMACH Palletizing-Linie kann außerdem Daten aus dem ERP-Paket nutzen. Diese Option macht es nicht nur möglich, Daten aus dem System wie Sprachen, Lieferadressen, und Chargencodes in einem Label zu integrieren, sondern tut dieses zusätzlich fehlerfrei.

Funktioniert dort, wo es Klebstoffe nicht tun, oder wo sie nicht erlaubt sind 
Einige Produkttypen und äußere Umstände machen es unmöglich mit Selbstklebenden Beschriftungen zu arbeiten. Auf Paletten mit Produkten wie Zwiebel- oder Kartoffelsäcken, die in Netzen verpackt sind, kann das Label nicht richtig angebracht werden.

In staubigen oder kalten Umgebungen, oder an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit, lassen sich selbstklebende Labels schwer anbringen. Weil der SYMACH Beschrifter keine Klebstoffe benutzt um die Labels anzubringen, sondern diese eher mit einer Verpackung an der Palette befestigt, kann er dies auch unter ungewöhnlichen Verhältnissen oder auf ungleichmäßigen Flächen.

Für weitere Informationen:
Jan-Pieter Grootendorst
Symach
Tel: +31 0 115 685 625
Mob: +31 0 6 2146 1394
www.symach.nl

Erscheinungsdatum: